Archiv


23.09.04 - Hünfeld

Seniana-Senioren eine Woche lang "auf großer Fahrt" auf der Ostsee

Eine bemerkenswerte Aktion hat es in Hünfeld (Kreis Fulda) gegeben: das Pflegeteam der Seniorenresidenz "Seniana" organisierte für 20 pflegebedürftige und schwerpflegebedürftige Damen und Herren eine Urlaubsreise an die Ostsee. Eine Woche lang auf "großer Fahrt" - das hat eine der Teilnehmerinnen - die 90-jährige Auguste Frank, die von ihrer Tochter begleitet wurde - so beeindruckt, dass sie ihre Erlebnisse in einem Bericht festgehalten.

Sie erlebten eine Woche „Urlaub von der Pflege“ im Ostseebad Dahme. Die lange und perfekte Vorbereitung dieser Aktion durch die Seniana-Wohnbereichsleitung Sr. Ilona Lau machte es möglich: Die Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenresidenz starteten, begleitet von fünf Seniana-Pflegekräften, zu einer Urlaubsreise an die Ostsee.

"Die Leitung des Hauses Seniana und Sr. Ilona planten vor Monaten eine Urlaubsfahrt mit den Bewohnern des Hauses. Man einigte sich auf das Reiseziel Ostsee, vom 9.9.2004 bis 16.9.2004. Sr. Ilona und ihre Helferinnen hatten viel Arbeit mit den Vorbereitungen auf die große Fahrt. Dann kam der Tag der Abreise. Bei schönem Wetter in der Frühe erwartete uns der Bus und brachte uns nach langer Fahrt nach Dahme, unserem Urlaubsziel an der Ostsee. Im Hotel Thock wurden wir von Ehepaar Grell freundlich empfangen und mit einem guten Essen bewirtet.

Am nächsten Morgen führte uns unser erster Spaziergang an den Strand. Da lag die See in hellem Sonnenlicht vor uns in überwältigender Schönheit. Große Freude hatten wir an den eigens für uns angemieteten Strandkörben, die zum Sonnenbaden und Erholen für uns bereit standen. Auch ein Bummel an der Promenade, vorbei an schönen Geschäften und Restaurants lohnte sich. Immer wieder hatte Sr. Ilona die eine oder andere Überraschung für uns bereit; so gab es eine Planwagenfahrt durch die wunderschöne Umgebung, vorbei an schmucken Dörfern und hübschen Häusern mit noch hübscheren Vorgärten.

Höhepunkte waren noch zwei Fahrten nach Dänemark und Plön. Der Bus brachte uns nach Puttgarden auf die Insel Fehmarn; dort erwartete uns ein Schiff zur Weiterfahrt nach Dänemark auf hoher See. In fröhlicher Runde erlebten wir einen unvergesslichen Nachmittag. Die Abschlussfahrt führte uns an den Plöner See, den wir mit einem kleinen Schiff in zweistündiger Fahrt umrundeten. Dann kam der Tag des Abschiednehmens von der See. Gesund und mit dankbarem Herzen kamen wir planmäßig wieder in Hünfeld an; wir werden diese Urlaubsreise noch lange Zeit in bester Erinnerung behalten." +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön