Archiv

- Neun Nachwuchsfechter der Hermann-Lietz-Schule Schloß Hohenwehrda demonstrierten am Sonntag (28.) auf der Landesbühne beim Hessentag in Hessisch-Lichtenau Beinarbeit und Fechtschritte. - Bilder: Kilgus

- Reges Treiben herrschte am Sonntag beim Hessentag in Hessisch-Lichtenau am Stand der Hermann Lietz-Schule Schloß Hoenwehrda. Die Schüler boten mit ihren Schülerunternehmungen Produkte der heimischen Region und Erzeugnisse aus Guatemala an.
30.05.06 - Hohenwehrda
Sport, Leckereien & Video: Lietz-Schüler präsentierten sich auf Hessentag
Bereits einen Tag nach der Eröffnung des Hessentages in Hessisch-Lichtenau nutzten am vergangenen Sonntag 67 Schüler der Hermann-Lietz-Schule Schloß Hohenwehrda die Gelegenheit sich dort mit ihren Schülerunternehmungen zu präsentieren. Diesen Auftritt hatte Sozialpädagogin Hildegard Denkel organisiert.
Auf dem Informationsstand “Treffpunkt Bildung” fanden die Leckereien vom Cafè Lange Wiese reisenden Absatz. Das Schülerunternehmen Dorfladen verzeichnete mit seinen Produkten aus der heimischen Region ebenso großes Interesse wie die Schüler des “Humanitären Projekts”. Sie informierten über ihr Projekt in Guatemala und boten Erzeugnisse aus dem lateinamerikanischen Land an.
Mit einer Video-Show und einer Informationswand präsentierte sich das Schülerunternehmen PRM (Public Relation Marketing) und das Schülerunternehmen “Senioren ans Netz” stellte mit eine Powerpoint-Präsentation seine Dienstleitungen vor. Auf der großen Landesbühne Hessen demonstrierten zudem neun Hohenwehrdaner Fechter unter Regie von Schüler Tony Hufnagel-Amthor Schrittfolgen und Beinarbeit.
Dr. Ulrich Schneider, Projektbeauftragter „Lernende Regionen“ interviewte die Nachwuchsfechter. Gleichzeitig informierte Lietzlehrer Volker Kilgus das Publikum über die Hermann-Lietz-Schule Schule und die pädagogische Arbeit mit der Sportart Fechten, die verbindlich für die Klassen 5 und 6 ist. Auf der gleichen Bühne stellte sich später Hessens Ministerpräsident Roland Koch beim Bürgergespräch den Fragen des Publikums.
Für die Schüler von Schloß Hohenwehrda war der Besuch des Hessentags jedoch nicht nur eine gute Möglichkeit sich zu präsentieren, sondern auch Gelegenheit sich auf der hessischen Leistungsschau über Berufsperspektiven an den zahlreichen Ständen von Handel, Gewerbe, Handwerk und Verbänden zu informieren. (kis)+++

- Schüler der Hermann Lietz-Schule Hohenwherda verwöhnten mit ihrem Schülerunternehmen Cafè Lange Wiese die Hessentagsbesucher in Hessisch Lichtenau am Sonntag auf dem Stand „Treffpunkt Bildung“ mit Kaffee, Crepes, Waffeln und Muffins.
