Archiv

Handwerker- und Bauernmarkt am Sonntag in Poppenhausen

...und für die Kleinen gibts auch viel zu entdecken

30.08.06 - Termine 1

Handwerker- & Bauernmarkt - Antikriegstag - Stadtbrunnenfest - Wanderungen

POPPENHAUSEN. Zum 17. Mal veranstaltet die Gemeinde Poppenhausen am Sonntag, den 03.09.2006 ab 11.00 Uhr auf dem Marktplatz den traditionellen Handwerker- und Bauernmarkt. Auf die Marktbesucher wartet eine Vielzahl an Direktvermarktungsprodukten aus der heimischen Landwirtschaft – Körbe, Holzspielzeug, Geschenkartikel, Kräuter, Gewürze, Schmuck und vieles mehr werden angeboten und verkauft. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Von Rhöner Charme Verköstigung, Grillspezialitäten, vegetarische Gerichte, Blechkuchen, Waffeln, Crepes ist alles vertreten.

Die kleinen Gäste erwartet ebenfalls ein attraktives Kinderprogramm. Das Sieblos Museum ist den ganzem Tag geöffnet. Der Künstler Norbert Gehring stellt seine Bilder aus. Zusätzlich wird den Gästen ein attraktives Musik- und Unterhaltungsprogramm geboten. Detaillierte Informationen erhalten Sie in der Tourist-Information Poppenhausen, Tel.: 06658/960013.

„Der Krieg ist nichts als die Geschäfte…“

FULDA. Das Thema Krieg hat leider nichts von seiner Aktualität eingebüßt. In zahlreichen Ländern herrscht aktuell Krieg und auch die Bundeswehr kämpft wieder in vielen Ländern. Daher lädt der DGB Fulda am 01. September um 19.30 Uhr anlässlich des Antikriegstags zu einer Veranstaltung im Kulturkeller im Vonderau Museum in Fulda ein. Unter dem Titel „Der Krieg ist nichts als die Geschäfte…“ singt und spricht Erich Schaffner Texte von Wolfgang Goethe über Bert Brecht bis Karl Valentin rund um das Thema Krieg. Dabei wird er von Georg Klemp am Klavier begleitet. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist kostenlos.

3. Stadtbrunnenfest am 2. September

ULRICHSTEIN. Nicht so berauschend war das Wetter im Vorjahr und deshalb wünscht sich das Stadtoberhaupt natürlich für das 3. Stadtbrunnenfest am kommenden Samstag wieder einmal besseres Wetter. Ab 18 Uhr gibt es auf dem Stadtplatz von "Hessens höchstgelegener Stadt" Live-Auftritte und Tanzdarbietungen. Mit dabei ist erneut Sängerin Yvonne Steinhausen (Bobenhausen), das „Hauberg-Duo“ und die Chorgemeinschaft Ulrichstein werden mehrere Stücke und Lieder darbieten. Verschiedene Tänze gibt es von der Jazztanzgruppe des SV „Chattia“. Tanz und Stimmung ist angesagt mit „Katers Musik- Express“. Veranstalter ist die Stadt Ulrichstein, die vom Gewerbe- und Verkehrsverein unterstützt wird. Die Bewirtung erfolgt durch die städtischen Bediensteten, die ehrenamtlich mit dem Vorstand des Gewerbe- und Verkehrsverein für das leibliche Wohl der Gäste sorgen. Durch das Programm führt wieder das Stadtoberhaupt selbst.

Den Stadtbrunnen bezeichnete Horst als ein „Bürgerprojekt“, das in 2003 gerade rechtzeitig, einen Tag vor der offiziellen Einweihung des Innovationszentrum, fertiggestellt wurde: „Am Freitag, dem 5. September 2003 floß das erste kühle Naß“. Mit dem Brunnen habe die Stadtansicht ein neues, einladenderes Gesicht erhalten und gleichzeitig ein wieteres Wahrzeichen. Die Förderer und Spender des Stadtbrunnen sind ebenfalls alle eingeladen und erhalten als kleines Dankeschön einen Verzehrgutschein.

Drei größere Zelte stehen auch diesmal mit Blickrichtung Stadtbrunnen, dazwischen werden Bierpils, Weinstand und Imbisswagen sowie zahlreiche Tische und Bänken im Innenraum des Ovals aufgebaut.

Die Organisatoren haben sich darauf eingestellt, dass bei kühleren Temperaturen Zusatzheizungen zwischen den Tischreihen im Freigelände aufgestellt werden. +++

Geführte Natur- und Märchenerlebniswanderung

"Das tapfere Schneiderlein" ist am kommenden Sonntag, 03. September das Motto der Märchenerlebniswanderung. Treffpunkt ist um 14 Uhr Herbstein Richtung Lanzenhain, Bushaltestelle: Lanzenhainer Straße. Es muss in Herbstein gewohnt haben, das tapfere Schneiderlein. Denn hier steht eine Kapelle im Wald, wo man, genau wie im Märchen beschrieben, den wilden Eber fangen kann.- Aber wo hausen die Riesen im Wald? Ist das kleine Schneiderlein verwegen genug sich mit ihnen zu messen? So klug sie zu überlisten? – Und wenn erst die schwerste Probe bestanden ist, den wilden Eber zu fangen, dann kann man auch der schönen Königstochter zeigen, dass man sich vor nichts mehr fürchtet. Gewandert wird durch Felder, wo der Krummhals wächst,- Wiesen, wo die Dornige Hauhechel und der Heilziest zu Hause sind, springen über den Eichhölzchenbach, gehen den schmalen Steig am Felsenmeer,- jetzt werden gewaltige Grenzsteine unsere Wegweiser und erreichen die Kreuzkapelle. – Durch den Kurpark geht es zurück zur Haltestelle: Lanzenhainer Straße. Anmeldungen können direkt bei Naturparkführerin Gabriele Vogt, Telefon 06647/1262 erfolgen. Kosten für die geführte Tour: Erwachsene 3,00 EUR, Kinder 1,50 EUR, Familien 6,00 EUR.

„Fledermäuse und andere Waldgeister" ....sind das Thema einer Führung, die am Samstag, 02.09.2006 ab 19.30 Uhr vom Grillplatz in Grebenhain startet. Während der etwa zweistündigen Exkursion löst die Naturparkführerin Doris Ritz Stück für Stück das Rätsel der geheimnisvollen Vampire. Mit Überraschenden, witzigen und spielerischen Effekten wird die Begeisterung für diese eigenartigen Lebewesen geweckt. Je nach Zeit und Wetterlage warten auch andere nächtliche Naturphänomene auf ihre Entdeckung… Diese Nachtwanderung wird somit zu einem besonders schönen intensiven Erlebnis für Jung und Alt. Anmeldungen und Informationen können direkt bei der Naturparkführerin Doris Ritz unter 06644/7529 erfolgen. Kosten für die geführte Tour: Erwachsene 3,00 Euro, Kinder 1,50 Euro, Familien 6,00 Euro.

„Wer fliegt mit den Händen und sieht mit den Ohren?“

Der Naturpark & Biosphärenreservat Bayer. Rhön e. V. lädt in den kommenden Tagen alle Fledermausfreunde zu folgenden Terminen ein:

Freitag, 01.09.06, 19.00 Uhr Späte Tour für die jungen Freunde „Batmans“ mit Infos und Spielen zur Fledermaus. Für Kinder von 8 – 12 Jahren. Treffpunkt: Klosterkirche Wechterswinkel

Samstag, 02.09.06, 18.30 Uhr Das Fledermaus – Angebot für Erwachsene. Mit dem Batdetector geht es auf abendliche Exkursion. Er macht die Ortungs- und Jagdrufe für menschliche Ohren hörbar. Treffpunkt: Marktplatz Oberelsbach

Wissenswertes über die Bedürfnisse, das Verhalten und den Nutzen der Flattermäuse. In Zusammenarbeit mit Georg Warnke und Dr. Clemens Kliesch. Beide Veranstaltungen sind kostenfrei! Voranmeldung: „Haus der Langen Rhön“ Tel: 09774/910260 +++


Der Ulrichsteiner Stadtbrunnen im Lichterglanz - Foto: Dieter Graulich

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön