Archiv

Hans Peter Langlotz

Die Rhöner Säuwaenzt

08.09.06 - Gründau

Literatur, Musik und "Gebabbel": regionaler Kultursommer vom 9. - 24. September

Insgesamt elf Veranstaltungen umfasst das Programm des Gründauer Kultursommers in der Zeit von 9. bis 24. September. Der Bogen spannt sich dabei von der Literatur über Musik und Gesang bis hin zum „Gründauer Gebabbel“ und dem abschließenden Heimatabend. Den Auftakt zum 4. Gründauer Kultursommer bildet das Museumsfest am 9. September rund um das Heimatmuseum in Niedergründau. Die "Rhöner Säuwäntzt" spielen zum dritten Mal bei dieser Veranstaltung. Durch den Nachmittag wird Hans-Peter Langlotz als "singender Moderator" führen und das Publikum mit seinen oberhessischen Liedern und Anekdoten unterhalten. Viele Gründauer Vereine sorgen außerdem für ein unterhaltsames Aktionsprogramm.

Literarisch wird es am 12. September mit Erika Warneke in der Kirche in Breitenborn und am 13. September mit Celia Monti im Café im Schloss Gettenbach. Eine Veranstaltung speziell für die jüngere Generation ist der Wettbewerb für Nachwuchsbands am 15. September. In der Mehrzweckhalle Mittel-Gründau stellen die Bands ihr Können unter Beweis. Angemeldet haben sich in diesem Jahr sechs Bands. Gründauer Kinder machen am 16. September Zirkus im „Kinderzirkus Kunterbunt“. Dazu wird das Liebloser Gemeinschaftshaus zur Zirkusarena umgestaltet. Am Nachmittag studiert eine Gruppe Kinder in einem Workshop verschiedene Kunststücke ein. Zum Abschluss des Tages gibt es eine Galavorstellung der frisch gebackenen Artisten. Ein eigens zusammengestellter Projektchor, der Kultursommerchor, gestaltet den Abend am 16. September in der Bergkirche Niedergründau gemeinsam mit Gründauer Chören. Martin Winkler, bereits zum dritten Mal dabei, leitet die Workshops und Proben. Auf dem Programm stehen "Aaron's" Segen von Richard Rudolf Klein, "Ubi Caritas" von Audrey Snyder und "Lobe den Herrn meine Seele" von Heinrich Schütz. Die Gründauer Chöre, die den Abend mitgestalten, umrahmen das Programm mit sakralen Titeln.

Beim 3. Klavierwettbewerb am 17. September starten acht junge Klaviervirtuosen aus Gründau und Umgebung. Moderiert wird der Abend von Harry Wenz, Leiter der Musikschule Main-Kinzig.

Die wohl erfolgreichste Veranstaltung der vergangenen Gründauer Kultursommer darf in diesem Jahr nicht fehlen: das Gründauer Gebabbel. Mit dem Themenbereich "Kräuter" befasst sich das "Frauen-Gebabbel" am 18. und 19. September. Welche Küchenkräuter wurden früher verwendet? Welche Kräuter sind erst später zu uns gekommen? Welche Heilkräuter gibt es? Gegen welche Krankheiten wurden und werden diese verwendet? Ein informativer und unterhaltsamer Abend ist garantiert.

Ein ganz neues „Gebabbel“ startet am 20. September. "Neubürger" aus den unterschiedlichsten Ländern erzählen von ihren Erlebnissen auch in der neuen Heimat. Was hat sie bewogen, aus der Heimat wegzugehen? Wie sind sie nach Gründau gekommen? Welche Erlebnisse waren für sie bedeut- und einprägsam? Wie haben sie die Nachbarn aufgenommen? Ein informativer und genauso vergnüglicher Abend zum Thema "angewandte Integration".

Höhepunkt und Abschluss des Gründauer Kultursommers wird die Veranstaltung „Landgewächs am Küchentisch“ am 24. September. In einer Zeit, in der TV-Kochshows Hochkonjunktur haben, erwartet die Gäste im Liebloser Gemeinschaftshaus ein kulinarisches Erlebnis. Der Gründauer Koch Charly Roth stellt in der "Show-Küche" ein eigens für den Kultursommer kreiertes viergängiges Menü vor. Jeder Handgriff von Charly Roth wird dabei gefilmt und zum "Abgucken" live auf eine Großleinwand im Saal übertragen. Als "Beilage" gibt es zahlreiche Tipps und Tricks vom Profi für die Hobbyköche. Den Gästen im Saal wird das Menü im Laufe des Abends von den Gründauer Landfrauen serviert. Aber nicht nur kulinarische Genüsse stehen auf dem Programm. Hans-Peter Langlotz, der hessische Sänger und Autor, moderiert den Abend und lädt VIPs in die Showküche an den Küchentisch ein. Das Linser Sextett und das Erkberg-Trio sorgen für die musikalische Unterhaltung. Weiterer Programmpunkt: der Gesangverein Gettenbach mit Titeln aus dem Singspiel "Die schöne Müllerin", das in 2002 in Gründau aufgeführt wurde.Kartenvorverkauf bei der Gemeinde Gründau, Telefon 06051/820-26 (Gerald Helfrich). Weitere Infos unter: www.gruendauer-kultursommer.de


Gebabbel Frauen Team

Die Linser

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön