Archiv

Verabschiedung und Einführung in Blankenau (v.l.n.r.): Oliver Kah, Generaloberin Sr. Brunhilde, Sr. M. Daniela, Stefan Senf - Fotos: Mutterhaus der barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz

Das Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth im Hosenfelder Ortsteil Blankenau
24.01.07 - Hosenfeld
"Stabwechsel" im Altenheim St. Elisabeth Blankenau - Feier der Vinzentinerinnen
Das Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth in Blankenau hat eine neue Heimleitung. Im Rahmen einer Feierstunde wurde Schwester M. Daniela Gerhard als bisherige Heim- und Pflegedienstleiterin von der Generaloberin des Hauses der barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in Fulda (Körperschaft des öffentlichen Rechts - KdöR), Schwester Brunhilde Wehner, seitens des Trägers der Einrichtung verabschiedet. Gleichzeitig wurden Oliver Krah als neuer Heimleiter und Stefan Senf als neue verantwortliche Pflegefachkraft feierlich eingeführt.
Generaloberin Sr. Brunhilde dankte Sr. M. Daniela in ihrer Ansprache für elf Jahre gewissenhafte Arbeit im Pflegeheim St. Elisabeth, in der "Qualität in der Arbeit und Zuwendung zum betagten Menschen ihr Tagewerk bestimmt hätten." Sie habe vielen Menschen in ihren letzten Tagen und Stunden zur Seite gestanden, so Sr. Brunhilde weiter, damit diese mit Vertrauen ihr Leben in die Hände des Schöpfers zurückzugeben bereit waren. Dieser außerordentlich wichtigen Aufgabe werde sich Sr. M. Daniela auch künftig weiter im Heim widmen.
Dem neuen Heimleiter Oliver Krah, der innerhalb des Heim-Verbundes des Mutterhauses Fulda bereits das Fliedener Pflegeheim St. Katharina leitet, bescheinigte die Generaloberin eine hohe fachliche und soziale Kompetenz, Ideenreichtum und einen unermüdlichen Einsatz. Deshalb sei der Ordensleitung der Entschluss, ihn nun auch mit der Leitung einer zweiten Einrichtung zu betrauen, nicht schwer gefallen.
Lobende Worte fand Sr. Brunhilde auch für Stefan Senf, der bereits seit geraumer Zeit als Wohnbereichsleitung im St. Elisabeth arbeite und dessen fachliche und menschliche Qualitäten den Ausschlag für die Übertragung der Leitung des Pflegedienstes gaben.
Sr. M. Daniela richtete ihren Dank besonders an die zahlreich anwesenden Bewohner und Mitarbeiter des Heims. Sie sei froh, zukünftig zwar nicht mehr in vorderster Front, aber als stellv. Heimleitung weiterhin als Ansprechpartnerin zur Verfügung zu stehen.
Die Grüße des Landkreises Fulda und seiner Gremien überbrachte Kreisbeigeordneter Alfred Gesang, der Sr. M. Daniela vor den zahlreich anwesenden Gästen "für ihre beispielhafte und großartige Lebensleistung im barmherzigen Dienst" dankte. Grußworte sprachen Hosenfelds Bürgermeister Bruno Block sowie Ortsvorsteher Siegfried Weber und überbrachten den Dank der Gemeinde. "Unser Herrgott hat ihnen helfende Hände gegeben," so Block, "und ist durch ihren Dienst am Menschen Wirklichkeit geworden." Ortsvorsteher Weber dankte für die Blankenauer Bürger Sr. M. Daniela mit den Worten: "Sie haben die Herzenswärme dieses Heims mitgeprägt und dadurch die Achtung und die Liebe der Blankenauer erworben."
Der Feier war ein Gottesdienst in der Kapelle des Heims vorausgegangen, der von Pater Stipe Pervon, OFM zelebriert worden war.
Das Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth in Blankenau bietet 23 betagten Menschen eine geborgene, lebensbejahende Heimat und erfreut sich wegen seiner christlichen und familiären Atmosphäre nach wie vor eines guten Zuspruchs. Das Heim wurde in den beiden vergangenen Jahren in einigen Bereichen grundlegend saniert und neu ausgestattet. So konnten das Dach und die Fenster des Wirtschaftsgebäudes und der Verbindungsgang zum Haupthaus erneuert und instandgesetzt werden. Die Heizungszentrale wurde komplett ausgetauscht. Ebenfalls vollkommen neu gestaltet wurde die Küche des Heims, die erst vor wenigen Wochen wieder in Betrieb gegangen war.
Neben den technischen Umbauten wurde auch großer Wert auf die Steigerung der Wohn- und Lebensqualität für die Bewohnerinnen und Bewohner gelegt. So konnten sich diese in den zurückliegenden Wochen über die Ausstattung sämtlicher Bewohnerzimmer sowie einiger Aufenthaltsbereiche im Erdgeschoss und im Dachgeschoss des Hauses mit neuem Mobiliar freuen. Fast alle Räume des Heims erhielten neue schmucke Vorhänge.
Das Haus der barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in Fulda -KdöR- betreibt in Hessen neben dem Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth in Hosenfeld-Blankenau noch weitere 10 Einrichtungen der stationären Altenhilfe, 6 Kindertagesstätten, 3 Kur- und Erholungsheime und das Hospiz Louise de Marillac in Hanau sowie in der wirtschaftlich eigenständigen St. Vinzenz Krankenhaus gGmbH, Fulda 5 Krankenhäuser mit insgesamt etwa 2.200 Mitarbeitern. +++






Kreisbeigeordneter Alfred Gesang bei seinem Grußwort




Mit Präsent und Dankesworten verabschiedet: Schwester M. Daniela und Bürgermeister Bruno Block

...auch Ortsvorsteher Siegfried Weber würdigte die Leistung der Vinzentinerin und überreichte einen Blumenstrauß