Archiv

29.04.07 - Fulda

Neue Wehrführungen gewählt - JHV in Fulda-Mitte und Fulda-Oberrode

FULDA. Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fulda-Mitte stand ganz im Zeichen personeller aber auch organisatorischer Veränderungen. Hierauf ging auch Oberbürgermeister Gerhard Möller in seinem Grußwort ein. Er führte aus, dass es künftig notwendig sein, die ehrenamtliche Einsatzabteilung, und hier sei besonders die Freiwillige Feuerwehr Fulda-Mitte gefragt, noch stärker in die Gefahrenabwehr einzubeziehen. Die Stadt sei auf die Freiwillige Feuerwehr mehr den je angewiesen und er habe großes Vertrauen in diese Wehr, wisse er doch um ein hohes Maß an Qualität und Kompetenz, welches in dieser Wehr vorhanden sein.

Der Leiter der Feuerwehr, Thomas Hinz, bezeichnete die Freiwillige Feuerwehr Fulda-Mitte als eine „Task-Force“-Einheit, die auch für überregionale Einsätze zur Verfügung stehe und durch neue Impulse den gestellten Herausforderungen gewachsen sein wird. Weitere Grußworte sprachen Michael Ruppel (CDU), Werner Krah (SPD), Franz-Anton Rummel (REP) sowie der stellv. Leiter der Polizeistation Fulda, Hohmann.

Wehrführer Werner Greve konnte über ein Ereignis- und Einsatzreiches Jahr berichten. 215 Einsätze waren zu bewältigen und hierbei wurden 2646 Einsatzstunden geleistet. Eine stolze Zahl von insgesamt 10.729 Stunden wurde von 78 aktiven Feuerwehrangehörigen bei Einsätzen und Ausbildungen sowie Brandsicherheitsdiensten erbracht. Im Anschluss an seinen Jahresbericht verabschiedete er mit einem kleinen Geschenk die bisherigen Zugführer und deren Stellvertreter, Werner König, Stefan Baumbach, Michael Hillenbrand, Michael Assenmacher, Jürgen Bott und Christoph Böse sowie der stellv. Wehrführer Rolf Hillenbrand. Greve bedankte sich besonders bei den Führungskräften und den aktiven Feuerwehrangehörigen für die gemeinsame Zeit unter seiner Leitung, da er nicht zur Wiederwahl antrat.

Die Neuwahlen ergaben ein einstimmiges Votum für Hans-Joachim Kramer, welcher zum Wehrführer gewählt wurde und für Michael Assenmacher als stellv. Wehrführer. Die Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr leitete Jugendfeuerwehrwart Markus Kalb. Er und sein Stellvertreter Manuel Uhl wurden in dieser Versammlung in ihren Funktionen bestätigt.

Befördert werden konnten zur Oberfeuerwehrfrau Stefanie Mathes und zum Oberfeuerwehrmann Björn Fischer, Hauptfeuerwehrfrau wurden Daniela Zimmermann und Susanne Botts, Hauptfeuerwehrmann wurde Jörg Ströher. Manuel Uhl konnte zum Oberlöschmeister befördert werden.

In der gleichzeitig stattfindenden Versammlung des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Fulda-Mitte wurde als dessen Leiter Hans-Joachim Wolf durch Wahl bestätigt. Zu seinem Stellvertreter wurde Kurt Müllers gewählt. In seinem Jahresbericht konnte Wolff auf eine personelle Verstärkung und Verjüngung des Spielmannszuges hinweisen.

Einen Jahresrückblick auf das Vereinsgeschehen schloss sich durch den Vereinsvorsitzenden Werner Greve an. Bei den gleichzeitig stattgefundenen Nachwahlen wurden zur 1. stellv. Vorsitzenden Heike Winter und zum 2. stellv. Vorsitzenden Matthias Weiser gewählt. Für 25-jährige aktive Dienstzeit in der Einsatzabteilung wurden Matthias Becker, Christoph Böse und Lothar Schrimpf geehrt. Bernd Gemming konnte für 40 Jahre geehrt werden. Die Vereinsmitglieder Uwe Göb, Volkmar Stock, Manfred Klimek, Bernhard Lotz, Adolf Schwab und Josef Mihm konnte für 25, 40 und 50 Jahre geehrt werden. Das aus Altersgründen aus dem aktiven Dienst ausgeschiedene Mitglied August Hillenbrand wurde für seine besonderen Verdienste um den Brandschutz und seine 43-jährige Dienstzeit zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Fulda-Mitte ernannt.

Funktionen:

Wehrführer Hans-Joachim Kramer

Stellv. Wehrführer Michael Assenmacher

Jugendfeuerwehrwart Markus Kalb

Stellv. Jugendfeuerwehrwart Manuel Uhl

Vorsitzender Werner Greve

1. stellv. Vorsitzende Heike Winter

2. stellv. Vorsitzender Matthias Weiser

Schriftführer Stefanie Mathes

Kassierer Manfred Schnell

Pressewart: Jörg Ströher

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fulda Oberrode

FULDA. In seiner Begrüßung dankte der Wehrführer Hubert Scheel besonders der Stadtverordnetenvorsteherin Margarete Hartmann, dem Leiter der Feuerwehr Fulda, Thomas Hinz, sowie dem Ortsvorsteher von Mittelrode, Erich Dörr für Ihr Kommen.

Von den zahlreichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr berichtete die stellv. Jugendfeuerwehrwartin Yvonne Rützel. Ihre Ausführungen zeigten, dass in dem Fuldaer Stadtteil eine erfolgreiche Jugendarbeit geleistet wurde. Christian Kanne von der Stadtjugendfeuerwehr warb in seinem Grußwort unter anderem für die Teilnahme an der Leistungsspange.

In seinem Jahresbericht ging Wehrführer Hubert Scheel auf die Mitgliederzahl und das Einsatzgeschehen ein. So sind im Jahr 2006 von den 22 Aktiven über 1000 Ausbildungsstunden geleistet worden und es waren zwei Brandeinsätze zu bewältigen. Einige Mitglieder absolvierten erfolgreich diverse Lehrgänge an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel.

Der Leiter der Feuerwehr Fulda Thomas Hinz berichtete über die Gesamtsituation der Feuerwehr Fulda und ging besonders auf die Jugendarbeit ein. Anschließend wurden Christian Kanne zum Oberfeuerwehrmann und Dirk Etzel zum Löschmeister befördert. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön