Archiv

Vor der Deutschlandkarte mit der Region Fulda im Zentrum: von links: Uwe Jahn (Stadt Hünfeld), Bürgermeister Rudolf Breithecker (Eichenzell), Jürgen Schneider (Hessen Agentur) und Staatssekretär Klaus-Peter Güttler.

Vor der Kulisse der malerischen Hessenlandschaft von links: Zufall Niederlassungsleiter Christoph Göbel, Uwe Jahn (Stadt Hünfeld), Regionalmanager Christoph Burkard, Dr. Christian Langhagen-Rohrbach (Hessisches Wirtschaftsministerium), Bürgermeister Rudolf Breithecker (Eichenzell), Staatssekretär Klaus-Peter Güttler.

14.06.07 - München

Geld fehlt für Verkehrsprojekte - Osthessen auf der "Transportlogistik-Messe

Hessens Wirtschaftsstaatssekretär Klaus-Peter Güttler besuchte am gestrigen Mittwoch anlässlich des Hessen-Abends auf der Fachmesse "Transportlogistik" in München den Messestand der Wirtschaftsregion Fulda. Im Gespräch mit Bürgermeister Rudolf Breithecker (Eichenzell), Uwe Jahn (Stadt Hünfeld), Fuldas Regionalmanager Christoph Burkard und Zufall-Niederlassungsleiter Christoph Göbel lobte Güttler die Power-Region Fulda als Logistikstandort mit Potential. Erfolgsgaranten seien nicht nur die zentrale Lage und die gute Verkehrsanbindung mit A 7 und A 66, sondern auch die qualifizierten und motivierten Mitarbeiter aus der Region.

Mit Blick auf den Bundesverkehrswegeplan sprach der Wirtschaftsstaatssekretär von einer „dramatischen Unterfinanzierung“. Jährlich fehlten eine Milliarde Euro. Hessen könne deshalb bis 2009 keine neuen Verkehrsprojekte mehr verwirklichen. An die Adresse von Christoph Göbel richtete Güttler den Appell, über die Verbände Druck auf die Bundesregierung auszuüben, dass hier mehr Gelder zur Verfügung gestellt würden. Der Zufall-Niederlassungsleiter konterte mit dem Vorschlag, doch die Einnahmen aus der LKW-Maut ausschließlich für Verkehrsprojekte einzusetzen. Dadurch ließen sich die Finanzprobleme lösen. Der Staatssekretär teilte diese Meinung und forderte darüber hinaus die Möglichkeit, dass die für den Straßenbau zuständige Verkehrsinfrastrukturgesellschaft auch selbst Kredite aufnehmen könne. +++


Bürgermeister Rudolf Breithecker und Staatssekretär Güttler im Gespräch.

Staatssekretär Klaus-Peter Güttler erläuterte die Finanzsituation im Verkehrswegebau.


Auf Anfrage von Bürgermeister Rudolf Breithecker 2. von rechts erläuterte Wirtschaftsstaatsekretär Klaus-Peter Güttler den Stand der Planungen für die DB-Ausbaustrecke Frankfurt-Fulda: von links: Regionalmanager Christoph Burkard, Zufall Niederlassungsleiter Christoph Göbel, Bürgermeister Rudolf Breithecker und Staatssekretär Klaus-Peter Güttler.

Das Logistikunternehmen Zufall gab die Anregung für die Teilnahme der Wirtschaftsregion Fulda an der Fachmesse Transportlogistik: von links: Bürgermeister Rudolf Breithecker, Staatssekretär Klaus-Peter Güttler, Christoph Göbel (Zufall Niederlassungsleiter) und Uwe Jahn (Stadt Hünfeld).

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön