Archiv

Die Siegermannschaften aus Mellrichstadt wurden im Rahmen eines Ehrenabends im BRK Haus in Bad Neustadt von BRK-Kreisvorsitzendem, Altlandrat Dr. Fritz Steigerwald, BRK-Kreisgeschäftsführer Adolf Saam und dem Kreisvorsitzenden der Wasserwacht Rhön-Grabfeld, Peter Schön ausgezeichnet. Die Mellrichstädter sind erst seit kurzem dabei und haben schon Siege auf Bezirks- und Landesebene erreicht. - Fotos: Hanns Friedrich

Aus Wülfershausen kommen die Mannschaften die unter anderem beim diesjährigen Bundeswettbewerb mit der Gemischten Mannschaft einen zweiten Platz erreichten. Die Wülfershäuser lagen in den vergangenen acht Jahren in der Bezirks- und Landesmeisterschaft sowie auch auf Bundesebene auf dem ersten Platz. Die Wasserwachtler seien das Aushängeschild des BRK-Rhön-Grabfeld, sagte Wasserwacht-Kreisvorsitzender Peter Schön.

16.09.07 - Bad Neustadt/S.

Noch nie soviel erfolgreiche BRK-Wasserwacht-Mannschaften in 30 Jahren

Noch nie, seit dem mehr als 30-jährigen Bestehen der BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Rhön-Grabfeld gab es soviel erfolgreiche Mannschaften auf Bezirks und Landesebene, wie in diesem Jahr. Das betonte Peter Schön, Leiter der Wasserwacht Rhön-Grabfeld am Freitagabend bei einer Ehrung der Siegermannschaften in Bad Neustadt. Die drei Jugendmannschaften aus Mellrichstadt und Wülfershausen erreichten in diesem Jahr auf unterfränkischer Bezirksebene den zweiten Platz, auf bayerischer Landesebene einmal den zweiten und zweimal den vierten Platz von zehn Mannschaften. Zweimal Platz eins gab es auf Bezirksebene für die Mannschaft der Damen, der Herren und der Gemischten Mannschaft Erwachsene aus Wülfershausen. Auf Landesebene kam die Gemischte Mannschaft Wülfershausen auf Platz eins, auf Bundesebene wurde sie gar Vizemeister.

Dafür gab es im BRK Haus in Bad Neustadt nun neben Präsenten auch einen eigenen Ehrenabend, zum dem Peter Schön neben dem BRK-Kreisvorsitzenden Dr. Fritz Steigerwald auch BRK-Kreisgeschäftsführer Adolf Saam begrüßen konnte. Peter Schön erinnerte an seine Zeit als aktiver Wasserwachtler in Wülfershausen. Damals sei man froh gewesen, wenn man auf Kreisebene eine der vordersten Plätze erreichen konnte. Besonders die Ortsgruppe Wülfershausen sei dann in den letzten Jahren regelrecht „durchgestartet“ und war in den vergangenen Jahren achtmal bayerischer Landessieger, dreimal gewann man sogar den Bundeswettbewerb und wurde hier fünfmal Vizemeister.

„Ihr gehört damit zu den erfolgreichsten Wasserwachtmannschaften Deutschlands,“ lobte Peter Schön. Seit ein paar Jahren sei nun auch die Ortsgruppe aus Mellrichstadt dabei und sie hat sich auf Bezirks- und Landesebene ebenfalls bereits vorderste Plätze gesichert. Peter Schön berichtete, daß er selbst nun als Bürgermeister und Schlachtenbummler dabei sei und in den Zuschauerrängen immer wieder den Satz hörte: „Von dieser Mannschaft möchte ich im Ernstfall einmal versorgt werden, das sind ja halbe Ärzte.“ Schön erinnerte dabei an die schwierigen Aufgaben, die bei den Meisterschaften zu bewältigen waren. Unter anderem mußten „Schwergewichtige“ aus einem Graben gehievt und versorgt werden. Die Wasserwachtler hätten aber auch dies hervorragend gemeistert. „Ihr seid das Aushängeschild des BRK,“ betonte Peter Schön sichtlich stolz.

Er überbrachte auch die Grüße der Bezirksvorsitzenden Dorothee Bär, die der Mannschaft ebenfalls alles Gute wünschte und zu den Siegen gratulierte. Das tat dann auch BRK-Kreisvorsitzender Dr. Fritz Steigerwald. Er erinnerte an die Wasserwacht Bad Neustadt, die unter Herrn Brust große Siege feierte. Dann sei Wülfershausen hinzu gekommen und hier habe sich Peter schön mit seinen Mannschaften einen Namen gemacht. Ihm zur Seite standen aber auch treue Helferinnen und Helfer. Die vor Jahren eingebrachte Saat sei aufgegangen, blühe und gedeihe. „Wir im Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes in Rhön-Grabfeld sind stolz auf Euch und Eure Leistungen,“ sagte Steigerwald und auch, daß dies die lebendige Gemeinschaft des BRK zeige. Wasser ist Leben, das sei ein bekannter Ausspruch. Die Wasserwacht sei ein lebendiges BRK.

Steigerwald nannte die Mannschaften, die sich gegen die Mitbewerber aus Großstädten durchgesetzt hätten. Oft seien sie sicher verkannt worden und man sei dann erstaunt über ihre Leistungen gewesen. Die Wasserwacht stehe im Roten Kreuz in einer langen Tradition, die somit fortgeführt wird. Dafür sagte der Altlandrat und BRK Kreisvorsitzender ein ganz herzliches Dankeschön. Er verwies aber auch darauf, daß hier die Jugend beschäftigt wird und sich mit ernsthaften Dingen befaßt, die letztendlich der Allgemeinheit zugute kommen. „Ihr laßt Euch fordern und in die Pflicht nehmen,“ lobte Dr. Steigerwald und wünschte weiterhin mit „Patsch Nass“, dem Wahlspruch der Wasserwachten viel Erfolg.

BRK Kreisgeschäftsführer Adolf Saam überreichte dann zusammen mit Dr. Steigerwald und Peter Schön als Dankeschön Präsente an die Mannschaften der 8-10 Jährigen aus Wülfershausen: Corinna Wehner, Florian Heger, Julian Schneider, Lea Römling, Uli Schmitt, Valentin Umhöfer und die Trainerinnen Christine Göpfert und Filis Schneider. Glückwünsche gab es auch für die Mannschaft der 11-13 Jährigen aus Mellrichstadt: Anna Karg, Hanna Cabut, Lukas Beck, Paula Rausch, Philipp Beck und Sabrina Hahner, sowie die Trainerinnen: Kerstin Cabut und Tanja Johannes.

Ebenfalls aus Mellrichstadt kommen die 14-16 Jährigen der Mannschaft mit Carolin van Eckert, Felix Nöthling, Jonas Cabut, Sebastian Sterzinger, Stefanie Seufert, Vera Karg und den Trainern Klaus Nöthling und Matthias Kretschmer. Präsente hatten Adolf Saam und Dr. Steigerwald für die Wülfershäuser Mannschaften parat. Erwachsene (Damen): Dorothea Weber, Elsa Ringel, Fabienne Mayer, Isabell Ruck, Katharina Schunk und Betreuer Roland Römling. Erwachsene (Herren): Andy Wirsing, Markus Pfister, Michael Hellmuth, Oliver Göpfert und Stefan Bergmann. Erwachsene (Gemischte): Carolin Schunk, Christine Göpfert, Conny Arbes, Franz Schön, Johannes Schunk und Peter Schön Junior. Trainer ist hier Rüdiger Arbes. Der Ehrung schloß sich ein gemütliches Beisammensein an, bei dem BRK-Kreisgeschäftsführer Adolf Saam selbst mit am Grill stand und die Siegermannschaften bediente. (hf). +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön