Archiv

18.01.08 - Künzell

HANNAWALD und THRÄNHARDT heute bei SMOG-Turnier in Sportwelt Osthessen

Neben Sven Hannawald hat nun auch Carlo Thränhardt seinen Besuch beim 6. soccafive-SMOG-Cup am heutigen Freitag in Künzell zugesagt. Der dreifache Weltrekordler im Hochsprung war von den Zielen des Vereins Schule machen ohne Gewalt (SMOG) e.V. so angetan, dass er der Einladung nach Osthessen gerne folge leistet. „Jede körperliche Überwindung ist in Wirklichkeit eine geistige Überwindung“ hat Carlo Thränhardt einmal gesagt. Und mit diesem Credo peitschte sich der frühere Top-Star des Hochsprungs selbst immer wieder zu Höchstleistungen an. Der große Blonde - der 1,97 Meter misst - übersprang im Jahr 1979 mit 2,31 Metern erstmals die Höhe von 2,30 und etablierte sich in der absoluten Weltspitze. 1980 wurde er Europameister in Budapest. Insgesamt sprang der sympathische Hüne drei Weltrekorde (2,37/ 2,40/, 2,42).

International auf sich aufmerksam machte Carlo Thränhardt erstmals mit dem Gewinn der Silbermedaille bei der Hallen-EM in Grenoble 1981. Schon zwei Jahre danach sprang er mit 2 Metern 37 zum ersten Mal Weltrekord und verbesserte diesen wenig später auf 2 Meter 40. Im Februar 1988 stellte Carlo Thränhardt in Berlin mit 2 Metern 42 erneut einen Hallenweltrekord auf. Insgesamt ist er sechzehnfacher Deutscher Meister im Hochsprung, amtierender Europarekordhalter und dreifacher Weltrekordhalter.

Seit dem Ende seiner sportlichen Karriere ist Carlo Thränhardt ein gefragter Gast bei Kongressen, Seminaren und Talkrunden. In seinen Vorträgen erklärt er anschaulich und packend, wie man sich immer wieder selbst zu Spitzenleistungen motiviert. Neben seinen Auftritten als Redner hat Carlo Thränhardt eine eigene Sport-Talksendung beim Fernsehsender tv-München. Früher moderierte er unter anderem die Pro-7-Sportnachrichten, arbeitete als Kommentator für Premiere und drehte einen Film über Boris Becker.

Gemeinsam mit Sven Hannawald wird Thränhardt nun am heutigen Freitag nach Künzell kommen und sich in den Dienst der guten Sache von SMOG e.V. stellen. Während Hannawald selbst als Fußballfan seine Schuhe schnüren wird, ist Carlo Thränhardt Beobachter des Spiels. Sicher steht er für den ein oder anderen Autogrammwunsch zur Verfügung.

Um 9.00 Uhr beginnt der „Fußballtag“ h e u t e bereits mit einem Vergleich der örtlichen Schulen. Um 13.00 Uhr wird der Sieger hier feststehen. Es folgt dann ein Turnier der DFB-Stützpunkte Osthessens bis etwa 17.00 Uhr. Die Ehrung der besten Nachwuchskicker der Region wird Hessens Innen- und Sportminister Volker Bouffier vornehmen. Ab 19.00 Uhr spielen dann die 4 Teams des Benefizturniers gegeneinander. Ein bunter Fußballtag neigt sich dann gegen 21.30 Uhr dem Ende entgegen. Der Eintritt ist für Frauen und Kinder frei. Männer zahlen nur 5,- Euro und erhalten darüber hinaus noch einen Gutschein für ein Getränk ihrer Wahl.

Für das Prominententeam haben zugesagt:

06 Eckel, Horst 1. FC Kaiserslautern

16 Walter Fritz „Das Wunder von Bern“ – Knut Hartwig

17 Thomas Wayne Bayer 05 Uerdingen

03 Wosab Reinhold Borussia Dortmund

11 Sternkopf Michael FC Bayern München

08 Gaudino Maurizio Eintracht Frankfurt

09 Marschall Olaf 1. FC Kaiserslautern

07 Herget Matthias FC Schalke 04

04 Kreuzer Oliver FC Bayern München

05 Körbel Karl-Heinz Eintracht Frankfurt

13 Müller Dieter Kickers Offenbach

15 Hannawald Sven Sieger „Vierschanzentournee“

14 Damm Werner hr

01 Schaus Ulrich Borussia Fulda

18 Meinhardt Jörg Borussia Fulda

12 Seelen Arno SG Hessen Hersfeld

01 Kleff Wolfgang Borussia Mönchengladbach +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön