Archiv
Ehrungen beim RWV Haselbach für 25-jährige Mitgliedschaft. Das Bild zeigt von links: Hans-Joachim Fuß, Arnold Braungart, Georg Reitz, Gudrun Enders und die Vorsitzende Resi Roßhirt. - Fotos: Eckert
Ehrung der Mountainbike Vereinsmeister des RWV Haselbach. Das Bild zeigt von links die Vorsitzende Resi Roßhirt, Michael Reder, Lars Dernbach, Radsportwart Florian Reder und Tobias Link.
23.04.08 - RHÖN
"Jeder, der Freude an Bewegung hat, kann mitmachen": Termine des RWV Haselbach
BISCHOFSHEIM-HASELBACH. "Zufrieden" ist die Vorsitzende Resi Roßhirt mit der Entwicklung des Rad- und Wintersportvereins (RWV) Haselbach. 387 Mitglieder gehören dem Verein an, im vergangenen Jahr hatte der Verein 28 Neuzugänge, die meisten im Bereich Mountainbike. Wünschenswert wäre eine Stärkung der Aktiven auch in den anderen Sparten wie Skilanglauf, Skialpin und Skispringen, sagte Roßhirt. Ihr herzlicher Dank galt allen Helfern, Trainern und Betreuern, die es möglich machen, dass der RWV Haselbach sein breites Sportangebot anbieten kann.
Besonders hob die Vorsitzende die erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit hervor. Ralf Richter und Andreas Leiber bieten mittwochs ein Hallentraining an, in den Ferien wurde ein Zeltlager arrangiert, sie haben sich auch heuer wieder bereit erklärt, das Ferienzeltlager abzuhalten. Elvira Reder und Florian Reder leiten das Training Sport nach eins im Bereich Mountainbike. Sie haben einen großen Zuspruch und vermitteln schon den Kleinsten viel Fahrsicherheit.
Der RWV Haselbach ist bemüht nicht nur dem Leistungsgedanken Rechnung zu tragen, sondern auch den weniger Wettkampforientierten sportliche Angebote zu unterbreiten. Dazu gehört der Radeltreff jeden Mittwoch Abend ab 18.30 Uhr. Treffpunkt ist bei der Pension Strauß oder an der Post in Bischofsheim. Außerdem bietet der Verein jeden Freitag ab 17.30 Uhr Nordic-Walking für Jedermann an. Treffpunkt ist am Friedhofsparkplatz. Hans Beck fungiert als Referent für Nordic-Walking im RWV Haselbach.
„Jeder der Freude an der Bewegung hat, in der Gruppe aktiv sein möchte, kann hier mitmachen. Mit Spaß und Freude wollen wir die Freizeit gestalten und für unsere Fitness etwas tun”, so Resi Roßhirt.
Bei der TransBikeGermany 2008 wird der RWV wieder die Zielverpflegung für die Sportler übernehmen. Im vorigen Jahr nahmen mehrere Fahrer des RWV Haselbach aktiv an der TransBikeGermany teil. Wie Radsportwart Florian Reder bekannt gab wird er selbst und vom WSV Oberweißenbrunn Tobias Schneider, das offizielle Bischofsheimer Team stellen. Die Ankunft der Fahrer ist am Montag, 2. Juni.
Eindringlich bat Roßhirt die Eltern, sich für den Sport ihrer Kinder zu interessieren, sie bei Wettbewerben zu begleiten und die Trainer durch die Bildung von Fahrgemeinschaften zu unterstützen.
Weiterhin gab Roßhirt noch einige Termine bekannt. Das Skispringen um den Kloster Kreuzberg Pokal findet am 14. September statt. Das Zeltlager ist für den 22. bis 24. August geplant. Über den Gauvorsitzenden Winfried Pöpperl wurde vom Bayerischen Skiverband auch wieder ein Skispringen um den Bayerischen Schülercup im Herbst in Aussicht gestellt. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.
Die Mountainbiker sollen auch heuer wieder beim Rahmenprogramm der Sparkasse mitwirken und auch die Teilnahme an Festzügen mit den weiß-blau geschmückten Fahrrädern werde nachgefragt. Mehrere Einladungen liegen der Vorsitzenden schon vor. Von der Volksbank wurde der RWV Haselbach mit 250 Euro für den 2. Platz bei „Sterne des Sports“ ausgezeichnet.
An eine Vielzahl von Veranstaltungen erinnerte Radsportwart Florian Reder in seinem Jahresbericht. Beim 48 Stunden Rennen in der Turnhalle in Poppenhausen waren Sportler des RWV, des WSV Oberweißenbrunn, der SKG Gersfeld und der DJK Weisbach als gemischtes Team teil. Sie erreichten einen beachtlichen fünften Platz von über 20 teilnehmenden Mannschaften.
Zu den herausragenden sportlichen Erfolgen zählt der Bayerische Vizemeister Cross Country von Frank Schmitt. Andy Eyring fährt auch in diesem Jahr weiter im BDR C-Nationalkader und hob sich durch viele grandiose Erfolge hervor. 2007 wurde der Gesamtsieger der Bundesliga-Serie, Bayerischer Meister, Deutscher Meister und neunter bei der Junioren WM in Schottland.
Das Rhöner Mountainbike Rennen des RWV Haselbach findet am 3. und 4. Mai am Festplatz in Haselbach statt. Am Samstag erwartet die Zuschauer die inoffizielle deutsche Meisterschaft der Single-Speeder. Start ist um 16 Uhr. Am Sonntag findet ein klassisches Cross-Country-Rennen als Lauf zur MARIN-Bikes-Bayernliga und als Unterfränkische Meisterschaft statt. Start ist ab 10 Uhr.
Da der Winter in der Rhön ausfiel konnten keine alpinen oder nordischen Vereinsmeisterschaften ausgetragen werden. Lediglich die Mountainbike Vereinsmeisterschaft wurde ausgetragen. Florian Reder verlas die Ergebnisse und ehrte die Vereinsmeister: David Eckert, Lars Dernbach, Tobias Link, Nicklas Schmidt, Michael Reder, Andy Eyring, Sieglinde Schmidt und Frank Schmidt.
Über die Aktivitäten der Alpinen berichtete Thomas Luger. Es fand ein Trainingslager am Kitzsteinhorn in Österreich statt, das sehr gut angekommen sei. Bei der Nordbayerischen Meisterschaft erreichten die Alpinen des RWV Haselbach durchweg gute Ergebnisse.
Ein Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war die Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft. Resi Roßhirt bedauerte, dass von den zu Ehrenden nur vier den Weg zur Versammlung fanden. Seit 25 Jahren gehören zum RWV
Haselbach: Arnold Braungart, Gudrun Enders, Michael Enders, Hans-Joachim Fuß, Stefan Haschke, Markus Lange, Sven Mölter, Armin Neumann, Helga Reder, Georg Reitz, Karl Suckfüll und Heidi Vorndran. Arthur Lämmerzahl ist seit 50 Jahren Mitglied im RWV Haselbach. (me) +++