Archiv

REGION WIELOCHS WIRRE WELT (40)

Die Möbelhaus-Affäre: Wer buhlt hier eigentlich um wen?

15.08.14 - Sommerloch in Fulda und Petersberg? Von wegen! Hier vermöbelt gerade jeder jeden. Die Möbelhäuser kämpfen um die Vormachtstellung in der Region, die Politik rangelt im Hintergrund um ein Gutachten, die Medien prügeln sich um Wahrheit und Moral und eine Anzeigenabteilung sorgt für Furore, weil sie mal eben auf 18.000 Euro verzichtet. Längst ist die Frage, ob und wie groß Sommerlad an der A7 in Petersberg bauen darf, zum Nebenschauplatz geworden. Im Mittelpunkt steht vielmehr, welchen Einfluss Medienhäuser und Verlage in dieser hitzigen Debatte haben.

Die Stiftung Warentest wollte es jetzt ganz genau wissen: Wie unabhängig, wie seriös, wie frei von Zwängen und wie glaubhaft agieren und reagieren Redaktionen und Anzeigenabteilungen? In einem umfangreichen Test faxten die Mitarbeiter der Stiftung Warentest unter falschem Namen eine simple Kontaktanzeige an die Anzeigenleiter von 50 deutschen Zeitungshäusern mit folgendem Wortlaut: „Romantischer Lebenskünstler (67/173), Aussehen und Status durchschnittlich, sucht sensible, wanderfreudige und esoterisch angehauchte Partnerin. Noch in diesem Sommer lad ich dich zum Picknick ein.“

In 49 Fällen erhielt die Stiftung Warentest prompt eine Auftragsbestätigung. Ohne Nachfrage. Ohne Einwände. Ohne Gespür für eine mögliche verbale Falle. Auch Osthessen-News patzte. Lediglich ein führendes Medienhaus reagierte kritisch: „Sehr geehrte Damen und Herren, aus grundsätzlichen Überlegungen lehnt der Verlag die Veröffentlichung der Kontaktanzeige in der bisherigen Form ab. Mit folgender textlicher Korrektur wären wir allerdings einverstanden: ,Romantischer Lebenskünstler (67/173), Aussehen und Status durchschnittlich, sucht sensible, wanderfreudige und esoterisch angehauchte Partnerin. Noch in diesem Sommer buhl ich um dich für ein gemeinsames Picknick.’“

Respekt, wenigstens ein Verlags-Mitarbeiter samt Redaktionsteam hat sich tiefgehende Gedanken gemacht. Die Formulierung „buhl ich“ klingt tatsächlich schöner, wertfreier und inhaltlich stärker als „im Sommer lad“. 49 von 50 Anzeigenabteilungen samt Redaktionen fielen hingegen kläglich auf die Wünsche des bezahlenden Kunden herein. Ein Skandal! Journalistische Einfaltspinsel eben! Der Presserat und die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft haben die Ermittlungen bereits aufgenommen.

Damit der Möbelstandort Fulda auch in Zukunft von absoluter Chancengleichheit profitiert, hat die Barockstadt in dieser Woche einen Vorschlag der Linken-Chefin Katja Kipping aufgegriffen und modifiziert. Menschen mit niedrigem Einkommen und sozial Schwache erhalten ab September einen 500-Euro-Gutschein – nicht, wie von den Linken gefordert, für eine Urlaubsreise, sondern für einen ausgiebigen Möbelkauf in der Region. Der Gutschein kann in jedem osthessischen Möbelgeschäft eingelöst werden. Ziel: alle Händler sollen profitieren.

Kleiner Tipp für alle Interessenten: Abonnenten einer Regionalzeitung bekommen in Verbindung mit dem Gutschein 20 Prozent Rabatt auf das gesamte Sortiment in einem ausgewählten Fuldaer Möbelhaus. Darauf wies der Verlag heute in einer doppelseitigen Panorama-Anzeige hin. (JOCHEN WIELOCH)

Jochen Wieloch blickt durch Grafik & Fotos: Nicole Wagner

... ist aufmerksam

... und riskiert auch mal was

HINTERGRUND: „Wielochs wirre Welt" erscheint heute am 40. Freitag in Folge bei OSTHESSEN|NEWS. Jochen Wieloch (38) blickt dabei pointiert, humorvoll und teilweise mit einer gehörigen Portion Ironie auf die Ereignisse, die die Menschen in der Region und im Land bewegen. Der Petersberger kennt sich als selbstständiger Redakteur in den Medien Print, TV und Internet bestens aus, ist Buchautor und als Spezialist für Unterhaltungselektronik gefragter Autor für zahlreiche Verlage, Magazine und Fachzeitschriften. Außerdem berät und betreut der 38-Jährige Unternehmen in allen Fragen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Neben dem ZDF, 3sat und dem Bayerischen Rundfunk arbeitete Jochen Wieloch unter anderem auch für die Motor Presse in Stuttgart und auto-tv in München. Für osthessen-tv.de stellt der Germanist neuerdings regelmäßig automobile Neuheiten in Filmbeiträgen vor. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön