Archiv

REGION WIELOCHS WIRRE WELT (41)

„Promi Big Brother“ aus Osthessen – keine Möbel, keine Kultur

22.08.14 - „Promi Big Brother – Das Experiment“ – mit dieser schweren Kost unterhält in diesen Tagen der Privatsender Sat.1 allabendlich Millionen TV-Zuschauer. Der Hessische Rundfunk hat das Potenzial dieses genialen intellektuellen Konzepts erkannt und strahlt seit gestern „Promis in der Kiste“ mit einem osthessischen Sextett aus. In den Container auf der Fuldaer Ochsenwiese sind der Bad Hersfelder Bürgermeister Thomas Fehling, der frühere Intendant der Bad Hersfelder Festspiele, Holk Freytag, Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller sowie die Rathauschefs Karl-Josef Schwiddessen (Petersberg), Dieter Kolb (Eichenzell) und Peter Meinecke (Künzell) gezogen. Wir haben für Sie die Höhepunkte des ersten Tages zusammengefasst.

„Der Möller pennt woanders. Und zwar ohne Matratze und Bett. Der braucht ja keine Möbel.“ Nach wenigen Minuten haben sich die ersten Grüppchen gebildet. Schwiddessen, Kolb und Meinecke kuscheln gemeinsam unter einer Decke. „Das ist unser interkommunales Bettenlager“, faucht das Trio den Fuldaer OB an. Traurig legt sich Gerhard mit seiner Schnuffelente „Donald Dag, der Bürgermeister“ an die gegenüberliegende Seite des Containers.

„Bewohner“, meldet sich Big Brother mit tiefer Stimme. Eine Challenge – auf Deutsch: Aufgabe – soll gelöst werden. Nur dann erhält jeder Teilnehmer zum Abendessen eine viertel Scheibe Schwartenmagen. Fehling wird nominiert. Er muss bekannte Zitate und Sprichwörter vervollständigen. Der Petersberger Bürgermeister darf ein Mal als Joker helfen. „Hunde, die bellen...“, gibt Big Brother vor. Fehling zögert. Errötet. Windet sich. „Scheißen nicht“, traut er sich schließlich doch. „Falsch“, legt BB sein Veto ein. Ab jetzt muss jede Antwort sitzen. „John F. Kennedy sagte am 26. Juni 1963 vor dem Rathaus Schöneberg in West-Berlin: ,Ich bin ein…’“ Fehlings Augen leuchten. Das Abendessen ist gesichert. Er weiß es. „Schlawiner“, antwortet er selbstbewusst. „Falsch. Karl-Josef, kannst du das Zitat korrekt vervollständigen?“ Bürgermeister Schwiddessen lächelt. „Logo. ,Ich bin ein Kräppel.’“

„Das kommt dabei raus, wenn man die Kultur kaputt spart“, ärgert sich Holk Freytag, als er wie seine Kollegen in einem Schälchen mit Fenchelsuppe herumstochert. „Wieso gibt’s hier keinen Spiegel?“, jammert Möller, der sich mit seiner Minni-Maus-Pinzette die Augenbrauen zupfen will. „Kein Möbelgeschäft, kein Spiegel“, blafft das interkommunale Trio zurück. „Holk, lies uns was vor. Uns ist langweilig“, jammern die Bewohner. Freytag greift zum Goethe-Sammelband, entscheidet sich für „Götz von Berlichingen“ und beginnt. „Vor Ihro Kaiserliche Majestät hab ich, wie immer, schuldigen Respekt. Er aber, sag’s ihm, er kann mich im Arsch lecken.“ Die Jungs schlagen sich vor Freude auf die Schenkel, prusten, lachen laut los. „Wie geil ist das denn? Das will ich auf der Bühne sehen. Holk, du wirst der neue Intendant“, ist Fehling außer sich vor Euphorie.

Pffffffffffffffffffffffffffffff! Schwiddessen hat sein selbstaufblasendes Tick-Trick-und-Track-Campingkissen zum Schlafen herausgekramt. Möller schießen Freudentränen in die Augen. Er wird sentimental. „Karl-Josef, wo hast du das her?“, will er sofort wissen. „Sommerlad. Schlussverkauf. Aber die müssen ja bald schließen“, antwortet der Boss vom Petersberg kurz angebunden. „Lasst sie auf 50.0000 Quadratmetern bauen. Noch im August“, gibt Möller grünes Licht und schlüpft zu seinen Kollegen unter die Decke. Schwiddessen grinst, macht das Licht aus und reißt das Etikett vom Selbstaufblase-Kissen ab. „IKEA, muss der Gerhard ja nicht wissen!“(JOCHEN WIELOCH)

Jochen Wieloch blickt durch Grafik & Fotos: Nicole Wagner

... ist aufmerksam

... und riskiert auch mal was

HINTERGRUND: „Wielochs wirre Welt" erscheint heute am 41. Freitag in Folge bei OSTHESSEN|NEWS. Jochen Wieloch (38) blickt dabei pointiert, humorvoll und teilweise mit einer gehörigen Portion Ironie auf die Ereignisse, die die Menschen in der Region und im Land bewegen. Der Petersberger kennt sich als selbstständiger Redakteur in den Medien Print, TV und Internet bestens aus, ist Buchautor und als Spezialist für Unterhaltungselektronik gefragter Autor für zahlreiche Verlage, Magazine und Fachzeitschriften. Außerdem berät und betreut der 38-Jährige Unternehmen in allen Fragen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Neben dem ZDF, 3sat und dem Bayerischen Rundfunk arbeitete Jochen Wieloch unter anderem auch für die Motor Presse in Stuttgart und auto-tv in München. Für osthessen-tv.de stellt der Germanist neuerdings regelmäßig automobile Neuheiten in Filmbeiträgen vor. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön