Archiv
- Archivbild: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Kampf um das Klinikum Hersfeld

Landrat Dr. SCHMIDT fordert HKZ zur Rückkehr an den Verhandlungstisch auf

26.09.14 - Das Auftaktgespräch über eine mögliche Fusion des Kreiskrankenhauses sowie des HKZ in Rotenburg und des Klinikums in Bad Hersfeld, zu dem Landrat Dr. Schmidt für den vergangenen Freitag eingeladen hatte, wurde durch das überraschende „Angebot“ des HKZ zur Übernahme des Klinikums ohne Ergebnis beendet, erklärte der Kreisauschuss des Landkreises Hersfeld-Rotenburg am Freitag in einer Pressemitteilung.

Gemeinsame Zielsetzung des Gespräches war eine kreisinterne Fusion der drei Krankenhäuser zu erörtern und zu vereinbaren. Zu Beginn des Auftaktgespräches hatte HKZ- Aufsichtsratsvorsitzender Peter Klufmöller überraschend ein Übernahmeangebot für das Hersfelder Klinikum vorgetragen. Mit dem Übernahmeangebot habe sich das HKZ dieser gemeinsamen Zielsetzung entzogen. Ein konkretes schriftliches Angebot liege bis heute nicht vor, so Landrat Dr. Schmidt.

Wie dieser weiter erklärt, sieht die Beschlusslage des Kreistages aus 2006 eine dauerhafte Beibehaltung der kommunalen Trägerschaft des Hersfelder Klinikums vor. Daran sind die Entscheidungsträger des Landkreises gebunden. Sollte hieran etwas geändert werden, bedarf es einer geänderten Beschlussfassung im Kreistag.

Für den Fall, dass sich die politischen Gremien tatsächlich für eine Privatisierung des Klinikums in Bad Hersfeld aussprechen sollten, müsste dieses nach den kommunal- und vergaberechtlichen Vorgaben allerdings ausgeschrieben werden. Ob dann das HKZ oder ein anderer interessierter Träger den Zuschlag bekäme, wäre danach völlig offen.

Fraglich wäre auch, ob dann eine regionale Organisation des Gesundheitswesens im Landkreis noch möglich wäre. Darüber hinaus bestünde die Gefahr, dass ein Verkauf des Hersfelder Klinikums an einen Dritten zu einer existenziellen Gefährdung der Rotenburger Kliniken führen könnte.

Landrat Dr. Schmidt fordert deshalb das HKZ auf, wieder an den Verhandlungstisch zurückzukehren und an einer gemeinsamen Lösung mitzuarbeiten. Ansonsten sollten auf jeden Fall die Fusionsgespräche zwischen dem Kreiskrankenhaus Rotenburg und dem Klinikum Bad Hersfeld weitergeführt werden. Die medizinische Versorgung im Landkreis sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Krankenhäuser wie auch die Menschen in der Region müssen bei allen Überlegungen im Vordergrund stehen, so der Landrat abschließend in einer Pressemitteiolung. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön