Archiv

FULDA Unauslöschbare Wunden

MAHNGANG in Gedenken an Reichspogromnacht - Initiative von Studenten - VIDEO

10.11.14 - Sie hat unauslöschbare Wunden hinterlassen und sich in die Köpfe eingebrannt: die Reichspogromnacht am 9. November 1938 - also vor 76 Jahren. Diese schlimmen Ereignisse nicht vergessen, sondern öffentlich machen - das ist einer Gruppe von Studenten der Hochschule Fulda ganz wichtig. Deshalb haben sie am Sonntagnachmittag wieder einen Mahngang durch Fulda organisiert. "Wir gedenken der Judenverfolgung in der NS-Zeit", sagte eine Teilnehmerin zu OSTHESSEN|NEWS. "Vor allem auch junge Leute sollen sich intensiv mit dieser Thematik auseinandersetzen." Vor zwei Jahren hat das Studenten-Team um Tim Wiewiorra erstmals die Initiative ergriffen.

Der Mahngang in Gedenken an die Reichspogromnacht am Sonntag in Fulda. Alle Fotos: Christian P. Stadtfeld

Erster Stopp am Heinrich-von-Bibra-Platz.

50 Teilnehmer folgten dem zweistündigen Mahngang - vorbei an Schauplätzen der Pogrome und Orten jüdischen Lebens in der Domstadt. Die Marschroute führte vom Bahnhofsvorplatz zum Heinreich-von-Bibra-Platz und weiter über den Universitätsplatz bis hin zur Straße "Am Stockhaus" Ecke Karlstraße. Ordnungsamt und Polizei begleiteten den Mahngang. Zwischenfälle gab es nicht.

Am Ende war klar: "Wir haben wieder ein deutliches Zeichen gesetzt." Aufmerksamkeit erhielt die Gruppe in der gesamten Innenstadt: denn während der Menschenzug lief, wurden die Namen der jüdischen Gemeindemitglieder verlesen, die von den Nazis umgebracht wurden.

Die Jüdische Gemeinde in Fulda hatte 1933 mehr als 1.100 Mitglieder. Um ihr Leben zu retten, mussten mehr als 950 Mitglieder emigrieren. 252 Juden wurden durch die Nationalsozialisten zwischen 1940 und 1942 in Todeslager deportiert. (Christian P. Stadtfeld). +++

Am Mikrofon: Dr. Michael Imhof

Über die Schlossstraße und die Rabanusstraße ging es weiter zum Universitätsplatz. ...

Halt auf dem Uniplatz vor dem Modehaus Schneider.

Redner Joachim Schulz

Polizeibegleitung: Zwischenfälle gab es nicht.

Letzter Stopp: Karlstraße.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön