Archiv
Michael Cahn (90) war per Telefon zugeschaltet - Archivbild: Hendrik Urbin

FULDA/JERUSALEM Telefonschaltung nach Israel

Michael CAHN (90) bekommt die Ferdinand-Braun-Medaille - "Immer meine Heimat"

30.01.15 - Michael Cahn (90) bekommt die Ferdinand-Braun-Medaille der Stadt Fulda für seine besondere Verbindung zu seiner Geburtsstadt Fulda. "Michael Cahn ist untrennbar mit der Domstadt verbunden, auch wenn er in der Nazi-Zeit in seine neue Heimat Jerusalem (Isreal) fliehen musste", sagte Fuldas Oberbürgermeister Möller bei der Übergabeveranstaltung der Ehrung vor Teilen des Magistrats und der jüdischen Gemeinde Fuldas.

Michael Cahn wollte nach Fulda reisen, doch die Krankheit seiner Frau verhinderte es: So wurde eine Live-Telefonschaltung in die israelische Hauptstadt Jerusalem aufgebaut, um die Dankesworte von Cahn entgegen zu nehmen. "Vielen Dank. Fulda wird immer die Stadt meiner Heimat bleiben, aber sind Sie mit der Medaille nicht an der falschen Adresse?", fragte Cahn durch das Telefon ganz bescheiden.

Sein Vater Dr. Leo Cahn war der letzte Provinzrabbiner von Fulda. Ein Tag nach der Reichspogrom-Nacht am 10. November 1938 musste Michael Cahn Fulda und Deutschland verlassen. Die Verbindung ist aber nie abgerissen. "1987 kamen über 320 jüdische Gäste nach Fulda, einer von ihnen war Michael Cahn. Er hatte nie die Abneigung gegen seine alte Heimat, sondern hat immer den Kontakt zu Fulda gesucht. Ihm war es immer wichtig, in die Zukunft zu blicken und die Jugend in den Blick zu nehmen. Für das Gute, das er der Stadt und der Region getan hat, für die tolle Verbindung zwischen Fulda und Jerusalem, möchten wir ihn mit der Ferdinand-Braun-Medaille würdigen und ehren", sagte Oberbürgermeister Möller.

Gemäß § 3 der Ehrenordnung der Stadt Fulda wird auswärtigen Gästen und Bürgern, die im gesellschaftlichen Leben Fuldas besondere Leistungen erbracht haben und dadurch zum Ansehen der Stadt Fulda beigetragen haben, die Ferdinand-Braun-Medaille der Stadt Fulda verliehen. Es ist neben der Ehrenbürgerschaft die höchste Auszeichnung der Stadt. Ihre Träger sind  Gen (Ret) John N. Abrams, Ludwig Angeli, Edgardo Barletti, Gerhard Dechant, Günther Elm, Karl Larbig, Michael Mott, Karl-Hermann Müller, Carlo Schreiner, Renate Stieber, Hinrich Struve und Winfried Witzel.

Die Ferdinand-Braun-Medaille der Stadt Fulda

OB Möller im Telefonat mit Michael Cahn

Feierstunde im Stadtschloss

"Es gibt eine jüdische Sage, wonach es immer 36 Menschen auf der Welt gibt, die gerecht sind", sagte Linde Weiland, langjährige Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Fulda, "es sind Menschen die human, gut, einfach immer für andere da sind. Michael Cahn ist für mich so jemand." Michael Cahn ließ am Telefon die Bürger Fuldas hochleben. "Schalom, Friede über Fulda, Friede aus Jerusalem, schalom". (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön