Archiv
Weinhistorischer Konvent startet beherzt ins neue Kapitelsjahr
30.03.15 - Mit etlichen Erfolgsmeldungen konnte Kapitelältester Prof. Dr. Richard Hartmann die Mitglieder des Weinhistorischen Konvents zu ihrer Jahreshauptversammlung am Wochenende erfreuen. Wieder gab es einen Mitgliederzuwachs von über zehn Prozent seit dem letzten Jahr. Somit wissen sich knapp 300 Menschen als Mitglieder und Rebpaten dem Verein verbunden. Das Jubiläumsfest 25 Jahre und die Präsenz auf der Trendmesse trugen ebenso dazu bei wie die vielfältigen qualitätsorientierten Veranstaltungen im Berichtsjahr. Über 30 Termine schulterten die Mitglieder und ihr zehnköpfiger Vorstand.
Am 19. März fand die traditionelle Geburtstagsweinprobe statt, diesmal mit Gästen sogar aus Ungarn. 60 Teilnehmer erfreuten sich ein einer großen Bandbreite von Weinen aus dem Konventskeller. Erstmals fand die Veranstaltung im Cafe des Antoniusheims statt, was sehr viel Anklang fand. Weinforen, also kommentierte Weinproben gibt es immer wieder am 3. Freitag jeden Monats: am 17.4. Orange-Wines, am 15.5. Österreichische Weine, am 19.6. Georgische Weine. Im Juli findet mit der VHS- das „Einsteigerseminar“ vom Weinfreund zum Weinkenner statt. Die beliebten Veranstaltungen Wäck, Woarscht on Wie starten wieder am 9. Mai um 14 Uhr im Weinberg und dann jeweils am 2. Samstag jeden Monats bis September.
Am 1. Mai findet die traditionelle Ausflugsfahrt des Konvents statt. Ziel ist die nördliche Pfalz, mit der Verkostung der Lagenweine von Forst, einem Besuch im Hambacher Schloss, im Weingut Fitz-Ritter und einem Menü in Mußbach. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage www.weinhistorischer-konvent.de. Immer wieder sind die Mitglieder überrascht, dass noch nicht jeder weiß: Auch Nichtmitglieder können sich anmelden und mitgenießen.+++