Archiv
Die Ruine bringt sie zum Weinen: Jessica KESSLER spielt Fräulein Kost in CABARET
22.06.15 - Sie ist keine mit „tsch“ oder „dsch“, sondern – ganz klassisch – Jessica mit weichem „J“ am Anfang. Diese Frau aus dem Ruhrpott, mit den leuchtenden Augen und dem mitreißenden Lachen berührt ihr Gegenüber aber nicht nur mit ihrem offenen Naturell. Jessica Kessler ist Musicaldarstellerin und steht in diesem Jahr auf der Bühne der Bad Hersfelder Stiftsruine. Sie übernimmt die Rolle des Fräulein Kost in „Cabaret“.
Eine Rolle, die ihr eigentlich nicht entspricht. „Sie hat schon ihre lustigen Momente“, sagt Kessler im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS über Fräulein Kost. Eigentlich sei sie aber eher ein Charakter, der den Zuschauer nerve und zum „bösen“ Lager der Figuren des Stücks zählt. Getrieben von finanziellen Problemen prostituiert sie sich und schlägt sie sich auf die Seite der Nationalsozialisten. "Sie schwimmt eher mit", sagt Kessler. Auch wenn die Rolle viele negative Gefühle weckt, genießt Kessler die Herausforderung. "Ich habe bisher meistens die 'Mädelsrollen' gespielt", da kommt ihr diese Rolle als neue Herausforderung gerade recht. Aber auch die Begleitumstände ihres Engagements in Bad Hersfeld reizen die Musicaldarstellerin.
„Als ich das erste Mal in die Ruine kam, war ich total beeindruckt, ich konnte gar nichts sagen“, erzählt die 34-Jährige. Sogar ein paar Tränen der Überwältigung seien geflossen. Sie spielt zum ersten Mal auf einer Freilichtbühne und dieser Ort sei für sie etwas ganz Besonderes.
Ebenfalls zum ersten Mal steht sie mit Judy Winter auf der Bühne, mit der sie auch all ihre Szenen spielt. Mit einem Augenzwinkern gesteht sie, dass das nicht nur für sie, sondern auch für ihre Großmutter unglaublich aufregend ist. Kollegin Bettina Mönch wiederum kennt die rheinische Frohnatur schon aus einem anderen Engagement. Mit „Betti“, wie sie sie liebevoll nennt, stand sie bereits für die Musicaladaption des Animationsfilms „Shrek“ in Düsseldorf auf der Bühne.
2001 hatte Kessler ihr erstes Musical-Engagement, damals in „Mozart – Das Musical“ in Hamburg. Seitdem hat sie unter anderem in „Tanz der Vampire“ und „We Will Rock You“ mitgewirkt. 2011 sang sie in der Castingshow „Ich Tarzan, du Jane!“ auf Sat1 um die Rolle der Jane.
Ihre andere - trotzdem musikalische - Leidenschaft liegt bei Karneval und Schlager. Im Juni 2014 veröffentlichte sie ihre erste Single „Himmel & Hölle“. Schlagersternchen Helene Fischer zollt sie großen Respekt. Ihre eigene Musik aber sei durchaus etwas rockiger. Musik und lebendige Show sind es, die Jessica Kessler Freude machen. Genregrenzen scheinen dabei von zweitrangiger Bedeutung.
Eine lebendige Show und vor allem viel Spannung wünscht sich Jessica Kessler auch für "Cabaret", wenn sie noch bis zum 21.7. auf der Ruinenbühne das Fräulein Kost spielt. (Sabrina Ilona Teufel)+++