Archiv
Bürgermeister Edwin Schneider, Laura Frank, Saskia Dietz, Falko Scharmann, Jan Utes und Benjamin Rausch bei dem Gespräch im Amtszimmer des Stadtoberhauptes (von links) ... - Foto: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Weiter aus Ausbildung

DREI NEUE AZUBIS ... bei der Stadtverwaltung

08.08.15 - „Die Stadt Ulrichstein setzt weiter auf die Ausbildung von jungen Menschen aus unserer Gemeinde“, betonte Bürgermeister Edwin Schneider dieser Tage bei der Vorstellung von gleich drei neuen Auszubildenden. Schon seit Jahrzehnten bietet die Stadt Jugendlichen aus Ulrichstein und der Region die Möglichkeit, eine fachlich gute Ausbildung im Bereich der Stadt zu absolvieren. So habe vor kurzem Laura Frank aus Ober-Seibertenrod die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten mit gutem Ergebnis abgeschlossen. Sie habe sich dazu entschlossen ein duales Studium im öffentlichen Dienst im Bereich der allgemeinen Verwaltung, was zum gehobenen Dienst gehört, in Marburg anzuschließen. „Die abgeschlossene  Ausbildung in Ulrichstein hat mir viel Spaß gemacht und ich habe viel gelernt“, meinte sie am Donnerstagnachmittag bei einem Gespräch in der Stadtverwaltung.

Saskia Dietz aus Bobenhausen II ist die neue Auszubildenden zur Verwaltungsfachangestellten im Rathaus. Sie wird während der dreijährigen Ausbildungszeit in allen Arbeitsgebieten der Verwaltung eingesetzt. Neben den jeweiligen Sachbearbeitern ist für die Ausbildung der Verwaltungskräfte der Haupt- und Personalamtsleiter Hans-Joachim Thomas zuständig. Bürgermeister Edwin  Schneider ist Inhaber der Ausbildereignungsprüfung, wodurch die Ausbildung ermöglicht wird.

Erstmals wurden für den Bereich des Bauhofes gleich zwei Auszubildende für die Umweltberufe, Fachkräfte für Wasserversorgungs- bzw. Abwassertechnik, eingestellt. Jan Utes und Falco Scharmann werden hier die Ausbildung über drei Jahre durchlaufen. Verantwortlicher Ausbilder für diesen Bereich ist Bauamtsleiter Lutz Hammerstädt, der ebenfalls die Ausbildereignung besitzt.

Für den Bereich des Bauhofes sollen mit der Ausbildung der beiden Ulrichsteiner die Fachkräfte für die Bereiche Wasserversorgung und Abwasserentsorgung selbst ausgebildet werden, damit die aus Altersgründen mittelfristig ausscheidenden Beschäftigten für diese Bereiche adäquat ersetzt werden können.

Bereits am 1. Juni dieses Jahres hat Benjamin Rausch seine Tätigkeit in der Verwaltung, Abteilung Finanzwesen, begonnen. Er verstärkt das Team in der Verwaltung insbesondere im Bereich der Doppik. Der Bilanzbuchhalter wird im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit gemeinsam mit der Gemeinde Lautertal beschäftigt. Auch dort ist er im Bereich Finanzen und Kasse tätig. ++gr++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön