Archiv

REGION NACHGEDACHT 135

Von Psychologen, Jesus und dem "Verücktsein" - Gedanken von Christina LEINWEBER

ZUR PERSON: Christina Leinweber, 1988 geboren in der osthessischen Bischofsstadt Fulda, neun Jahre katholisch-private Schulausbildung – so war der Weg zum Theologiestudium für sie vorbestimmt und beschlossen. Es ging dann für vier Jahre Studium in die nächste Bischofsstadt Paderborn - hatte dann ihr erstes Staatsexamen in der Tasche und nach einjähriger Refendarzeit in Lauterbach seit kurzem auch das zweite Staatsexamen. Ihre Tätigkeit als Kolumnistin bei osthessen-news.de möchte sie auch in Zukunft fortsetzen. Sie selbst bezeichnet sich als liberal-theologisch und kommentiert (seit 135 Wochen) in der Serie NACHGEDACHT Dinge des Alltags aus ihrer persönlichen Sicht.

09.08.15 - Sind Sie nicht auch ein bisschen verrückt? Oder hat nicht jeder einen kleinen Spleen? Ja, tatsächlich gibt es so viele anerkannte psychologische Krankheiten, dass vielleicht kein Mensch mehr aus dem Raster fällt. Spinnenphobie, ein kleiner Kontrollzwang - "Ist das Bügeleisen wirklich aus?!" - oder die doch immer wieder aufkeimende Eifersucht attestieren uns: Du bist nicht normal! Du gehörst zum Arzt! Aber was ist, wenn wir wirklich krank werden. Wenn unsere Psyche nicht mehr will. Was kann man dann machen? Wie wird man wieder gesund?

Psychologen können helfen. Sie beschäftigen sich mit dem ganzen Menschen - seiner Situation und Vergangenheit. Tatsächlich aber halte ich es für am wichtigsten, dass der Blick nach vorne gerichtet wird. Auch in der Pädagogik ist es am besten, wenn wir nicht nur auf den Fehlern "herumreiten", sondern den Blick nach vorne und damit zu den Möglichkeiten in der Zukunft richten.

Die Frage sollten doch lauten: "Wie kann der Mensch in Zukunft weiter machen? Welche Kompetenzen braucht er, um seinen Alltag trotz Erkrankung meistern zu können?" Sehr zielführend war Jesus übrigens auch als Psychologe tätig: Mit Zuhören und Zuversicht spenden hat er viel erreichen können. Er kannte bereits den Grund der Erkrankung bevor der Mensch überhaupt etwas gesagt hat. Er hat aufgerichtet und Lebensmut geschenkt. +++ (CHRISTINA LEINWEBER). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön