Archiv

REGION NACHGEDACHT 137

Über Lieblingsmenschen und Freunde - Gedanken von Christina LEINWEBER

ZUR PERSON: Christina Leinweber, 1988 geboren in der osthessischen Bischofsstadt Fulda, neun Jahre katholisch-private Schulausbildung – so war der Weg zum Theologiestudium für sie vorbestimmt und beschlossen. Es ging dann für vier Jahre Studium in die nächste Bischofsstadt Paderborn - hatte dann ihr erstes Staatsexamen in der Tasche und nach einjähriger Refendarzeit in Lauterbach seit kurzem auch das zweite Staatsexamen. Ihre Tätigkeit als Kolumnistin bei osthessen-news.de möchte sie auch in Zukunft fortsetzen. Sie selbst bezeichnet sich als liberal-theologisch und kommentiert (seit 137 Wochen) in der Serie NACHGEDACHT Dinge des All-tags aus ihrer persönlichen Sicht.

23.08.15 - Wie viel Freunde haben denn Sie? So etwa 1564 Stück im sozialen Netzwerk im Internet oder etwa drei echte Menschen zum Anfassen? Der Begriff „Freund“ hat durch Internetplattformen eine Bedeutungserweiterung durchgemacht: Der Mensch des 21. Jahrhunderts kann digitale und reale Freunde haben. Negativ gesprochen kann man auch behaupten, er ist bedeutungsleerer geworden: Freundschaft ist nicht mehr exklusiv, sondern beliebig.

Sollte man dann lieber andere Weg einschlagen und neue Begriffe einführen? Wie sieht es denn mit dem Wort „Lieblingsmensch“ aus – gerade schallt dieses im gleichnamigen Hit durch das Radio. Ist dies ein tragfähiges, „unbenutzteres“ Wort? Den Menschen, den man so nennt, hat man tatsächlich sehr gern und hebt ihn mit diesem Titel von anderen ab. Aber mir fehlt etwas. Es ist die Tradition.

Denn das Wort „Freund“ ist ja seit dem Beginn der Sprache nicht einfach so zu diesem Wort geworden: Ursprünglich – das heißt zurzeit der Germanen – hieß es noch „frijond“, was bedeutungseins mit dem heutigen Wort Verwandter war. Man meinte damit „Blutsverwandter“. Dann erst bildete sich die Bedeutung „Gefährte“ heraus.

Das sagt doch alles: Freunde sind mit uns, auch wenn wir nicht echt blutsverwandt sein müssen, verbunden. Freunde passen zu uns. Das allein hebt die echten Freunde doch von den vielen anderen Menschen in unserem Leben ab. Nur mit wenigen können wir echte Nähe und Verbundenheit fühlen. Freunde sind selten und sie sind wie Verwandte wichtige Gefährten in unserem Leben. (CHRISTINA LEINWEBER). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön