Archiv
ANNA HAHNER (25) verpasst Olympia 2:30,19 Stunden - "War mir so sicher"
27.09.15 - Daumen drücken für Anna Hahner aus Nüsttal-Rimmels: Die sympathische 25-Jährige startet am Sonntagmorgen beim Berlin-Marathon. Ihr großes Ziel heißt aber Rio de Janeiro. Dort werden im kommenden Jahr die olympischen Spiele ausgetragen. Und die Osthessin möchte dort an den Start gehen. Dafür will sie heute die Olympia-Norm knacken. Sie fühlt sich gut, hatte Anna Hahner gegenüber OSTHESSEN|NEWS berichtet. Auch kurz vor dem Start war sie bestens drauf, wie sie auf ihrer Facebook-Seite teilte. Ihre Schwester Lisa unterstützt sie und fährt neben der Strecke mit dem Fahrrad mit.
UPDATE:
11:40 Uhr: "Ich war mir so sicher, dass ich die Olympia-Norm laufen kann, dass ich meine Bestzeit laufen kann und das Rennen wurde am Ende so unglaublich zäh", sagte eine niedergeschlagene Anna Hahner im TV-Interview. Es sind immernoch ein paar Tränen in den Augen - die Enttäuschung sitzt tief. "Ich weiß, was in mir steckt und die erste Hälfte lief auch wirklich gut. Das Jahr 2015 habe ich wohl genutzt, um Schwung für das nächste Jahr mitzunehmen. Ich habe sehr gut trainiert, aber es in den Wettkämpfen nicht zeigen können", blickt die 25-Jährige positiv in die Zukunft.
An dieser Stelle beenden wir den Liveticker vom Berlin Marathon. Es hat bei Anna Hahner nicht mit der Olympia-Norm geklappt, auch bei Julian Flügel nicht - dafür hat er seine Bestzeit unterboten. "Ich bin das Risiko eingegangen und wollte die Norm knacken, aber nach Kilometer 30 wurde es extram hart. Dann war es ein einsames Rennen und das hat weh getan - trotzdem bin ich mit der tollen Zeit zufrieden", sagte der Hofbieber in der ARD.
Vielen Dank für das große Interesse!
11:32 Uhr: Mit Handküssen läuft sie über die Ziellinie. Mit 2:30,19 Stunden hat sie ihr gestecktes Ziel deutlich verpasst. Im Ziel kullern dann ein paar Tränen der Enttäuschung, dass es nicht geklappt hat. Dennoch: Anna ist 13. beim Berlin Marathon geworden, sie ist die beste Deutsche und kann trotzdem auf sich stolz sein.
11:26 Uhr: Anna läuft die Zeit davon, eigentlich wollte sie heute ihre Bestzeit brechen und mittlerweile ist auch die Olympia-Norm außer Reichweite. Das kann nur noch mit einem kleinen Lauf-Wunder etwas werden.
11:20 Uhr: Die erste Frau ist im Ziel: Cherono Gladys (Kenia) hat es nach 2:19, 24 Stunden geschafft - Anna bleiben also noch knapp neun Minuten.
11:15 Uhr: Julian Flügel aus Hofbieber ist im Ziel, er hat gekämpft und ist mit seiner persönlichen Bestleitung im Ziel angekommen. 2:13,56 Stunden sind seine neue Bestmarke - für die Olympischen Spiele schafft er es damit aber nicht.
11:11 Uhr: 2:28,20 Stunden lautet die letzte Hochrechnung - die Olympia-Norm gerät immer mehr in Gefahr. Man sieht Annas scherzverzerrtes Gesicht. Das wird ein ganz harter Kampf.
11:04 Uhr: Das Brandenburger Tor kommt in Sicht, Eliud Kipchoge läuft in Richtung Ziel und gewinnt den 59. Berlin Marathon mit einer Zeit von 2:04,01 Stunden. Derweil sieht es immer schlechter bei Anna Hahner aus. Ihr Rennplan ist nicht wirklich aufgegangen, weswegen sie keine Unterstüzung auf den letzten Kilometern mehr hat.
10:58 Uhr: An der Spitze der Männer geht Eliud Kipchoge (30, Kenia) auf die letzten drei Kilometer. Er läuft im Bereich seine Bestzeit. Hochrechnungen erwarten ihn nach gut 2:04,00 Stunden im Ziel. Beim zweiten Osthessen Julian Flügel läuft es leider auch nicht rund. "Er muss um jede Sekunde kämpfen", beschrieb es ARD-Moderator Ralf Scholt.
10:52 Uhr: Lisa, Annas Schwester, ist auf dem Fahrrad direkt neben ihrer Schwester: "Rio, Rio" ruft sie ihr zu, um sie auf den letzten Kilometern zu motivieren. Die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (Brasilien) ist das große Ziel: 2:28:30 Stunden.
10:48 Uhr: "Anna sieht müde aus, sie kämpft, das sieht nicht souverän aus", sagte Moderator Ralf Scholt in der ARD gerade über Anna Hahner. Es dauert nicht mehr lange, dann wird auch ihr letzer Helfer im Rennen wegfallen. Gute 7 Kilometer hat sie noch vor sich - dann auf alleine gestellt.
10:37 Uhr: Schreck für Anna Hahner. Ihr Tempomacher für die letzten Kilometer ist ausgefallen. Ein wichtiger Eckpfeiler fehlt nun. Das Tempo ist langsamer, Anna nicht mehr so locker. Kann sie sich fangen?
10:25 Uhr: Die Halbmarathon-Distanz ist bereits geschafft - jetzt aber wird es spannend. Schaffen es die beiden osthessischen Starter? Bislang in alles im Lot.
10:08 Uhr: Auch Julian Flügel aus Hofbieber ist glänzend unterwegs. "Er macht einen Top-Eindruck". Seine Freundin gerade im ARD-Interview: "Es sieht gut aus. Die Zeit stimmt." Er muss eine Zeit von 2:12.15 Stunden knacken - der DLV hat die Rio-Vorgabe deutlich verschärft. In Deutschland dürfen nicht die ersten Drei nach Olympia - nur wer die harte Vorgabe knackt. Eine mehr als zweifelhafte Entscheidung.
10 Uhr: "Die Hahner-Zwillinge sind eine Bereicherung für die deutsche Laufszene", sagt gerade Baumann. Die Hahners waren vor kurzem beim ehemaligen Spitzensportler daheim zum Kaffeetrinken.
09:47 Uhr: Übrigens: Anna hat drei Tempomacher dabei, wie ARD-Co-Kommentator Dieter Baumann gerade erklärte.
09:43 Uhr: "Es läuft alles nach Plan. Die Zeit stimmt, Anna lacht", sagte soeben Lisa im ARD-Interview. Die erste vereinbarte "Trinkpause" hat Anna allerdings ausgelassen. "Es ist nicht so warm, da muß sie nicht so viel trinken", so Lisa.
Annas Ziel in Berlin: Die Zeit von 2:28,39 Stunden unterbieten. Dann ist sie in Rio dabei. Derzeit läuft das Rennen - live zu sehen in der ARD. Übrigens: Mit 41.224 Läufern aus 127 Nationen ist der BMW-Marathon in Berlin bei Traumwetter gestartet.
Sobald mehr Infos über Zwischenergebnisse vorliegen, aktualisiert OSTHESSEN|NEWS diese Meldung. (Hans-Hubertus Braune/Julius Böhm) +++