Archiv

REGION NACHGEDACHT 143

Die Mauern in unserem Leben - Gedanken von Christina LEINWEBER

ZUR PERSON: Christina Leinweber, 1988 geboren in der osthessischen Bischofsstadt Fulda, neun Jahre katholisch-private Schulausbildung – so war der Weg zum Theologiestudium für sie vorbestimmt und beschlossen. Es ging dann für vier Jahre Studium in die nächste Bischofsstadt Paderborn - hatte dann ihr erstes Staatsexamen in der Tasche, bestand nach einjähriger Refendarzeit in Lauterbach auch das zweite Staatsexamen und ist seit Beginn des Schuljahres 2015/2016 Lehrerin an einer Fuldaer Mädchenschule. Ihre Tätigkeit als Kolumnistin bei osthessen-news.de möchte sie auch in Zukunft fortsetzen. Sie selbst bezeichnet sich als liberal-theologisch und kommentiert (seit 142 Wochen) in der Serie NACHGEDACHT Dinge des Alltags aus ihrer persönlichen Sicht.

04.10.15 - Tag der Deutschen Einheit – ein geschichtliches Ereignis, das uns am Wochenende mehr oder weniger beschäftigt hat. Eine getrenntes Land, das wieder eins wurde. Wieder vereint. Damals war es ein Wunder, dass im November 1989 der politische Druck zur Öffnung der Mauer geführt hat. Heute frage ich mich, ob wir es nicht noch einmal schaffen, Mauern zu überwinden. Grenzen zu überschreiten. Und es gibt genug Dinge, die wir „überschreiten“ müssten.

In allen möglichen Kategorien gibt es große Hindernisse, die uns einengen: Da wäre die „Vorurteilsmauer“, die uns daran hindert, auf neue, vielleicht uns fremde Menschen zuzugehen, weil wir sie nicht kennen. Da wäre die „Eifersuchtsmauer“, die uns daran hindert, uns für andere richtig zu freuen und auch das Glück in unser Herz zu lassen. Da wäre die „Zornmauer“, die uns daran hindert, freundlich miteinander umzugehen. Und da gibt es zahlreiche „Kontaktmauern“, die uns trennen und eine Wiedervereinigung unmöglich machen. Also liegt es an uns, mit Spaten und Hammer die Mauern, die uns einengen, niederzureißen (Christina Leinweber)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön