Archiv
- Fotos: Hendrik Urbin

REGION Heiße Phase erreicht

Morgen ist KOMMUNALWAHL - alle Parteien trotz Regen auf Stimmenfang

05.03.16 - Am morgigen Sonntag ist Kommunalwahl in Hessen. "Nutzen Sie Ihre Chance und gehen Sie wählen!", dazu riefen die politischen Parteien einen Tag zuvor im ganzen Land auf. Auch auf dem Universitätsplatz in Fulda gingen CDU (mit Unterstützung der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung), SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, CWE, die Wählergemeinschaft Die Linke.Offene Liste und die Republikaner trotz Regen auf Stimmenfang. Der wochenlange Wahlkampf hat seinen Höhepunkt, die sogenannte heiße Phase, längst erreicht. Es gibt keine Wahl in Hessen, die für die Politik und die Menschen vor Ort wichtiger ist, als die Kommunalwahl.

Landesweit treten 17 Parteien und 566 Wählergruppen am Sonntag (6. März) an. Insgesamt bewerben sich knapp 51.000 Kandidatinnen und Kandidaten um kommunale Mandate. Gewählt werden Gemeindevertretungen und Stadtverordnetenversammlungen (Gemeindewahlen) sowie um die Landkreistage (Kreiswahlen). In vielen Städten gibt es zudem noch Ortsbeiräte für einzelne Ortsbezirke, die neu bestimmt werden müssen.

Die Spitzenpolitiker der Region Fulda - Landrat Bernd Woide, Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (beide CDU), zahlreiche Bürgermeister und die Vorsitzenden der Parteien - unterstützen ihre Kandidaten auf dem Uniplatz. Das Interesse der Bürger war groß - die Kandidaten führten viele persönliche Gespräche und diskutierten mit Bürgern über regionale Themen. Wahlkampf-Presseerklärungen gibt es bei OSTHESSEN|NEWS schon seit dem vergangenen Donnerstag nicht mehr . Die Redaktion hat in den letzten Tagen dafür aber Wahl-Checks aus den osthessischen Landkreisen Hersfeld-Rotenburg, Vogelsberg, Main-Kinzig und Fulda veröffentlicht. (Siehe Mehr zum Thema...)

Komplexes Wahlverfahren: Wie wird gewählt?

Sie können eine Partei (Liste) in der Kopfleiste ankreuzen, einzelnen Kandidaten bis zu drei Stimmen geben (kumulieren), für Bewerber verschiedener Listen stimmen (panaschieren), Wahlvorschläge streichen (nur bei Kreuz in Kopfleiste) oder alle Möglichkeiten kombinieren.

Wann stehen Ergebnisse fest?

Am Wahlabend gibt es nur Trends. Ab Montag wird in den städtischen und gemeindlichen Ämtern weiter ausgezählt. Sie sind deshalb vielerorts nur eingeschränkt geöffnet. Ein vorläufiges Endergebnis soll es Mittwoch geben.

Neben der Kommunalwahl wird in 38 hessischen Kommunen am gleichen Tag per Direktwahl der Bürgermeister gewählt. In Osthessen sind das: Ebersburg, Feldatal, Gemünden, Heringen (Werra), Homberg (Ohm), Kirchheim, Romrod und Schlüchtern. (Christian P. Stadtfeld). +++

Der Stand der FDP...

Die Wählergemeinschaft Die Linke.Offene Liste

Der Stand der MIT und der CDU...

Der Stand von Bündnis 90/Die Grünen...

Die Republikaner ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön