Archiv
Montagefehler: In Petersberg wurden viele Rutschen auf Spielplätzen falsch herum aufgebaut und dürfen deshalb nur bergauf benutzt werden. -

REGION WIELOCHS WIRRE WELT (125)

Rutschen falsch montiert: Petersbergs Kinder dürfen nur bergauf rutschen

"Wielochs wirre Welt" erscheint bei OSTHESSEN|NEWS heute am 125. Freitag in Folge. Jochen Wieloch blickt dabei (39) pointiert, humorvoll und teilweise mit einer gehörigen Portion Ironie auf die Ereignisse, die die Menschen in der Region und im Land bewegen. Der Petersberger kennt sich als selbstständiger Redakteur in den Medien Print, TV und Internet bestens aus, ist Buchautor und als Spezialist für Unterhaltungselektronik gefragter Autor für zahlreiche Verlage, Magazine und Fachzeitschriften. Außerdem berät und betreut der 39-Jährige Unternehmen in allen Fragen der Presse- und Öffentlichkeits-arbeit. Neben dem ZDF, 3sat und dem Bayerischen Rundfunk arbeitete Jochen Wieloch unter anderem auch für die Motor Presse in Stuttgart und auto-tv in München.

01.04.16 - Petersbergs Bürgermeister ist nicht gerade dafür bekannt, Fehler gerne zuzugeben. In diesem Fall zeigt er sich jedoch erstaunlich einsichtig: „Hier ist schief gelaufen, was nur schief laufen konnte. Von der Planung bis zur Umsetzung schlichtweg alles“, räumt Karl-Josef Schwiddessen gravierende Mängel ein. Wie die Gemeinde erst jetzt bemerkt hat, wurden in den vergangenen Jahren mindestens 15 Rutschen auf Spielplätzen falsch herum montiert.

Problem: Die Rutschflächen sind oben und unten absolut baugleich und identisch, lediglich ein kleines „o“ beziehungsweise „u“ ziert die Rückseite. „Leider haben die zuständigen Mitarbeiter die Montagehinweise übersehen. Jetzt stehen mehr als ein Dutzend Rutschen auf dem Kopf“, ärgert sich der Bürgermeister. Prinzipiell hat dies keine Auswirkungen auf die Funktion der Spielgeräte, doch Schwiddessen ist Perfektionist: „Die werden in den nächsten Wochen alle umgebaut.“

Neuerdings drohen Bußgelder, sollte von oben nach unten gerutscht werden ...

Der Auslauf ist jetzt theoretisch „oben“: Entsprechend gibt die Gemeinde die ...

Die Gemeinde hat umgehend reagiert und weist Eltern und Kinder gut sichtbar auf die Problemrutschen hin. Haben die Kleinen die Startplattform erklommen, so klebt hier ein Hinweiszettel: „Achtung, hier unten. Rutschen verboten!“ Im Auslauf prangt ein zweiter Zettel: „Achtung, hier oben: Bitte nur bergauf rutschen!“ Leider würden sich nicht alle an die Vorschrift halten: „Täglich erwischen wir Kinder, die von oben nach unten rutschen“, berichtet ein Ordnungshüter. Nachdem man es in den ersten Tagen bei mündlichen Verwarnungen belassen habe, verhängt die Gemeinde neuerdings für Bergabrutscher ein Bußgeld in Höhe von 25 Euro.

Im Rahmen einer Ortsbegehung hat sich die Petersberger Opposition gestern ein Bild von den fehlkonstruierten Rutschen verschafft. Trotz mehrfacher Versuche und die durch den Regen spiegelblank polierte Oberfläche gelang es keinem der Lokalpolitiker, bergauf zu rutschen: „Elende Nörgler! Selbst zum Rutschen sind die zu blöd“, ließ der Bürgermeister die Kritiker verstummen. Wer genau den Planungs- und Montagefehler zu verantworten hat, steht momentan noch nicht fest. „Klar ist nur, dass derjenige sich warm anziehen kann. Der fällt bei uns garantiert die Karriereleiter nach oben“, deutet Schwiddessen Konsequenzen an.

Die Sorgenfalten des Rathauschefs dürften in den nächsten Wochen allerdings nicht weniger werden. Am Mittwoch hatte der Bürgermeister durch Zufall entdeckt, dass auf einem Spielplatz in einem Petersberger Ortsteil die Schaukeln falsch herum aufgehängt sind. (Jochen Wieloch) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön