EICHENZELL 850 Jahre

Ein ganzes Dorf feiert ein ganzes Jahr - Festwochenende in Welkers

28.06.16 - Seit einem halben Jahr nun schon feiert der Eichenzeller Ortsteil Welkers seinen runden Geburtstag - 850 Jahre. Der Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist das große Festwochenende, das noch bis Montag das ganze Dorf in Beschlag nimmt. "Mit Silvester haben wir unser Geburtstagsjahr begonnen und mit dem Festwochenende setzten nun noch einen drauf", ist sich Gerhard Bub von der Welkerser Vereinsgemeinschaft, die alles geplant und organisiert hat, sicher. Alleine am Sonntag sind rund 8.000 Besucher durch 1.000 Seelen-Ort gebummelt. Zu sehen gab es jede Menge Handwerk, Oldtimer und Vereinsleben - quasi ein kleiner Rundumschlag durch das "wälgescher" Dorfleben. Für den Gaumen durften Wein, Leckereien vom Grill, "Zwibbelsploatz" und Eis nicht fehlen.

Bereits am Samstag wurde Geschichte geschrieben: Am Samstag kamen fast 1.000 ehemalige Schüler der Welkerser Schule und feierten das größte Klassentreffen, das es in Hessen je gab (den Artikel finden Sie in der Box "mehr zum Thema"). Das herrliche Wetter am Sonntag war wie geschaffen für einen Spaziergang durch den Festort. "Wir haben über 50 Stände im ganzen Ortskern. Die vielen Vereine präsentieren sich und zeigen, was unsere Dorfgemeinschaft ausmachen", sagt Gerhard Bub, "man hat richtig gemerkt, wie dieses Jubiläumsjahr einen Ruck in das Dorfleben gebracht hat. Pünktlich wurde auch unser neues Bürgerhaus eingeweiht - das ganze Dorf ist also in Jubiläumsstimmung. Schon in der Fastnacht wurde es auf Herz und Nieren geprüft.

Über zweienhalb Jahre Planung stecken in dem Festwochenende - ein 15-köpfiges Gremium der Vereinsgemeischaft hat die Organisation übernommen. Am Montag folgte direkt das nächste Highlight: Bockbierabend im Festzelt mit dem Musikverein Eichenzell und den berühmten Hax'n vom Michel's Bernd. "Und unser Feierjahr geht noch weiter. Die Feuerwehr feiert noch ihr Jubiläum. Erst mit Silvester 2016 wird der große runde Geburtstag von Welkers abgeschlossen." (jub) +++



Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön