Archiv
Ein sogenannter F-Schlepp am Sonntag - Fotos. privat

FLUGSPORT OLC Glider Race (2)

Warmluft und starker Wind bremst Glider Race Piloten aus

12.07.16 - Für Freibadfans brachte der vergangene Sonntag die erwünschten Temperaturen. Nicht ganz so glücklich mit dem Wärmeeinschub waren dagegen die Teilnehmer des OLC Glider Race auf der Wasserkuppe. Angesetzt war eine 168,2 km Flugaufgabe um die Wenden Geisa- Juechsen Weiher- Wasserkuppe- Bischofsberg- Hohe Hölle. Sportleiter Reiner Rose musste den Start immer wieder nach hinten verschieben.

Chris Jörges vom Rhönflug Gersfeld beim Start am Sonntag.

Um 15.01 Uhr dann waren die ersten vier Teilnehmer in der Luft, die jedoch nur sehr verhaltene Aufwinde meldeten. Um 15.25 Uhr wurde das restliche Teilnehmerfeld geschleppt, doch die Thermik schwächte sich mehr und mehr ab. Erschwerend war der auffrischende Südwestwind, der das Vorankommen ausgebremste. So musste Rose schweren Herzens um 16.05 Uhr den Flugtag canceln, da die Aufgabe nicht mehr machbar war. Für die Zuschauer spannend anzusehen, als die Teilnehmer - wie an der Schnurr gereiht - wieder auf das Fluggelände der Wasserkuppe einschwebten. So blieb den ortsunkundigen Piloten noch die Möglichkeit, sich an diesem Hitzesonntag noch etwas in der Rhön umzusehen.

"Schleppphase"

Christoph Limpert vom Rhönflug Gersfeld mit der ASW 27 am Sonntag beim Start. ...

Timo Lehrke aus Freudenstadt startet mit dem Discus 2b am Sonntag.

Starker Wind war auch am Montag das bestimmende Thema. Nachdem eine schwache Wetterstörung durchzog, herrschten Windgeschwindigkeiten um die 40 Km/h, was den Start auf der Wasserkuppe erschwerte. Rose setzte eine 160,2 km Flugaufgabe um die Wendepunkte Phillipsthal-Alsfeld -Hohe Hölle an. Damit wollten die Segelflieger dem Lee der Rhön entgegen. Doch alles Warten half nichts. Um 14 Uhr musste Rose bei Windgeschwindigkeiten bis zu 60 km/h den Tag neutralisieren. Auch für die Piloten der Fliegerschule Wasserkuppe brachte der Tag eine Nullrunde. Nach wenigen Starts wurde der Flugbetrieb eingestellt. Nun hoffen die Teilnehmer, dass der Wettergott am Folgetag ein Einsehen mit ihnen hat und den Wind abschwächt. Die heimischen Teilnehmer Chris Jörges und Christoph Limpert vom Rhönflug Gersfeld freuen sich auf weitere Luftrennen.

Vorjahressieger Simon Schröder wartet auf den nächsten Flugtag.

Der Windsack auf dem Gebäude des Luftsportzentrums der Wasserkuppen zeigt Böen ...

Christof Geißler muss das Wasser am Montag wieder ablassen. Kein Flugtag . ...

Wertung nach einem Flugtag . 1.Benjamin Schüch (LS 8/AC Pirna) 76,62 Km/h/11 Punkte. 2. Björn Gintzel (LS 8/AC Bonn Hangelar) 76,32 km/h/9 Punkte. 3. Max Schäfer (Discus 2/VFL Mönchengladbach) 74,36 km/8 Punkte. 9. Chris Jörges ASW-27 Rhönflug Gersfeld 63,87 km/h/2. Punkte. 10. Christoph Lippert ASW 27 Rhönflug Gersfeld 162,06 km/0 Punkte. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön