Archiv

Die Burganlage Osterburg in Bischofsheim erwies sich als... - Alle Fotos: Marion Eckert

...idaeler Platz für die besondere Märchenstunde von Rudolf Herget ...

17.08.08 - Bischofsheim

Von Sonne, Mond und Sternen: Märchenstunde mit Rudolf HERGET

Im Rahmen des Bischofsheimer Ferienprogramms erzählte der Schauspieler und Rezitator Rudolf H. Herget - der in der Region für seine "Nächte der Poesie" bekannt ist - auf der Osterburg Märchen für Kinder ab 3 Jahren. Es war eine gemütliche Atmosphäre in der Ruinie des alten Burgturms, als sich Herget mit seinen beiden plüschigen Freunden „Fili-Otto“ und „Fili-Emil“ unter die Kinder mischte und mit seinen Erzählungen begann. „Unser blauer Planet mit Fili auf galaktische Reise“ stand über dem Nachmittag und wahrhaftig nahm Herget die Kinder und ihre Eltern mit auf eine galaktische Reise in das Universum. Begleitet wurden die Kinder von ihren eigenen Kuscheltieren und Puppen, die sie mitbringen konnten.

Rudolf Herget erzählte er den Kindern vom Sterntaler, dem kleinen armen Mädchen, das so bitter arm war und für sein Güte Sterntaler vom Himmel bekam. Zum Programm gehörte auch "der kleine

Häwelmann", der eines Nachts in seinem Rollenbett lag, nicht schlafen konnte und dann mit seinem Bett durch die Welt segelte. "Der kleine Häwelmann" von Theodor Storm gehört zu den bekanntesten

Gute-Nacht-Geschichten der Kinderliteratur. Seit über 150 Jahren begeistert die Geschichte vom kleinen Jungen, der in seinem Bett eine aufregende Reise durch die Nacht unternimmt, Jung und Alt. Rudolf Herget verstand es auf meisterhafte Weise die Reise bis in den Himmel hinein zu beschreiben, auf der der Häwelmann vom gute alten Mond begleitet wurde.

Liebevoll erzählte Herget den Kindern die Märchen und Gute-Nacht-Geschichten vom dicken fetten Pfannekuchen oder von Sabrina und dem kleinen Stern, beschrieb kindgerecht die Erschaffung der Erde und wie das Siebengestirn an den Himmel kam und sprach über Sonne, Sterne und das Universum. Rudolf Herget kannte die Osterburg vor diesem Auftritt noch nicht, erst der Bischofsheimer Tourismusreferent Gerhard Nägler hatte ihn auf diesen besonderen "Erzählort" aufmerksam gemacht. Der Schauspieler war jedenfalls sofort begeistert: „Die Osterburg ist ein herrlicher Platz mit einer fantastischen Aussicht“, schwärmte der Erzähler. Die Burganlage sei geradezu geeignet für Erzählabende.

70 Teilnehmer waren gekommen; Gerhard Nägler war sehr zufrieden mit der Resonanz. Er gab den Besuchern eine kleine Einführung in die Geschichte der Osterburg und dankte Herget für seine Bereitschaft,

das Ferienprogramm der Tourist-Info Bischofsheim mit zu gestalten. (me) +++


...der von dieser Anlage und ihrer Atmosphäre begeistert war

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön