Archiv
Menuett-Ensemble mit Mitwirkenden zwischen 11 und 84 Jahren ... - Fotos: Erich Gutberlet

FULDA Bangen um Lese 2016

Weinhistorischer Konvent: edle Württemberger Weine und neue Mitglieder

05.09.16 - Mehr als 60 Mitglieder und Freunde konnte Professor Dr. Richard Hartmann als Kapitelältester des Weinhistorischen Konvents beim Großen Konventstag im Refektorium des Priesterseminars begrüßen. Das Menuettensemble führte angekündigt von dem elfjährigen "Johann Leander" (gespielt von Lea Lassen) wie beim großen Rokoko-Fest in Berlin seine Tänze vor. Die Fuldaer Stadtmusikanten begleiteten musikalisch den Abend.

Rudi Gies, Rita Herzig, Elisabeth Heinl, Hanne Seifert

Kapitualrin Odile Wind mit Frau Gies

Ob er vergangene Woche unter die Räuber gefallen sei, so kommentierte spöttisch Prof. Hartmann das Ausbleiben des Spätlesereiters, der letztmals im Museumshof bei der dortigen Eröffnung gesichtet worden war. Edle Württemberger Weine vom Staatsweingut Weinsberg präsentierte der Betriebsleiter Hermann Frisch, das exzellente Fünf-Gänge Menu präsentierte die Küche von Jünemanns.

Frau Lassen und Dr. Burkhard Peil im Menuettensemble

Hermann und Erika Langhammer, die Senioren im Menuettensemble

Leider konnten von den 13 Neueintritten nur sechs an diesem Abend begrüßt werden. Terminnöte verhinderten anderen die Teilnehme. Dennoch war der Kapitel sehr zufrieden mit dem vergangenen Konventsjahr. Am kommenden Samstag, 14 bis 18:30 Uhr wird das letzte „Wäck Woarscht on Wie“ im Weinberg stattfinden, zu dem der Kellermeister spannende Spätlesen zur Verkostung vorstellt. Leider - so wurde beklagt - wurde auch der Fuldaer Weinberg wie die meisten Weinbaugebiete in diesem Jahr durch die Witterung von Falschem Mehltau bedrängt, so dass noch mit Bangen die Lese erwartet wird. +++

Die Fuldaer Stadtmusikanten unter Leitung von Kapitular Manfred Zimmermann, rechts ...

Lea Lassen (alias Johann Leander) mit ihrer Großmutter

Dietmar Kuschel mit Nachwuchs

Ulrich Heimberg, Berthold Seifert, Hildegard Lansch

Rainer Kuhnert und Claudia Feulner aus dem Kapitel mit Stefan Schwobe

Prof. Richard Hartmann mit Michael Herber

Ehepaar Gies

Marianne Reith und Andrea Bühler

Ehepaar Heinl und Ulrich Barnickel

Hermann Frisch vom Staatsweingut Weinsberg mit Servicemitarbeiterin und Kapitelältestem ...

Andrea Bühler und Michael Rutkowski

Stadträtin Rita Lehmkuhl mit Ehemann und Rudi Gies

Claudia Feulner und Richard Hartmann vom Kapitel

Rainer Kuhnert, Odile Wind und Kajo Hass

Anita und Harry Reith

Hiltrud Horas und Ellen Labendsch

Stefan Schwobe und Rob Hofboer

Ehepaar Heinl

Hannelore Seifert, Uli Heimberg und Hildegard Langsch

Die Konventsgläser für die neuen Mitglieder

Kellermeister Heribert Burkert mit Rita Herzig

Nicole Storch und Michael Ebert

Marianne Reith und Ulrich Barnickel

Rainer Kuhnert und Rudi Gies

Die Fuldaer Stadtmusikanten

festlich gedeckt im Refektorium des Bischöflichen Priesterseminars

Begrüßung durch den Kapitelältesten Prof. Dr. Richard Hartmann

Hermann Frisch präsentiert die Weine informiert über den Weinbau und erzählt schöne Anekdoten ...

Petra Brückmann mit Freundin aus dem Rheinland

Es wird serviert: Rolf und Cornelia Gieler. Michel Herber


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön