Archiv

25.08.08 - Freigericht
Fahrradtour der JF Freigericht zur "Wolkenfabrik", dem Kraftwerk Staudinger
50 Jugendliche und deren Betreuer der Jugendfeuerwehr Freigericht trafen sich am Wochenende am Feuerwehrhaus in Neuses. Von dort aus startete die Truppe in Richtung Großkrotzenburg, um dort das Strom- und Heizkraftwerk Staudinger zu besichtigen.
Nach der zweistündigen Anfahrt bei bestem Radlerwetter wurde das erste Tagesziel erreicht. Auf die Begrüßung und die Vorführung eines Infovideo folgte der Rundgang durch das Kraftwerkgelände mit den riesigen Kohlebergen und Kühltürmen. Zu den Höhepunkten der Besichtigung gehörte der Besuch der Werkfeuerwehr und die Aufzugfahrt auf den 100m hohen Kraftwerkblock 5 mit Aussichtsplattform. Nach 8200 Schritten bzw. zwei Stunden langen Führung wurde nach einem kleinem Picknick die Heimreise angetreten.
Um die triatlonischen Leistungen der Jugendlichen zu bestätigen, ging es nach der Ankunft in Freigericht, in das Hallenbad Platsch. Auf dem Somborner Feuerwehrgelände wurde danach das Abendessen vom Grill eingenommen und das Nachtlager aufgeschlagen. Am Lagerfeuer wurden die Abendstunden in gemütlicher Runde verbracht.
Nach dem gemeinsamen Frühstück am Sonntag morgen und der Quatierreinigung lobte der Gemeindejugendfeuerwehrwart Andreas Harth alle Teilnehmern für die rege Beteiligung an der Veranstaltung. Außerdem bedankte er sich bei seinen beiden Vertretern Alexander Froschauer und Thomas Kraut für die perfekte Organisation der Verpflegung bzw. der Unterkunft. Mehr Bilder über die Fahrradtour und Infos über die Jugendfeuerwehr sind unter www.feuerwehr-freigericht.de einzusehen. +++