Archiv

- Fotos: Harald Piaskowski

25.08.08 - FULDA

"Erfolgsstory": schon 15. Kanu-Kurs für Lehrer - 40 Stunden "büffeln und rutschen"

Vor 15 Jahren - im Mai 1993 - wurde am Bootshaus des Kanu-Club-Fulda die Mobile Kanu-Einheit (MKE) des Landes Hessen am Standort Fulda vorgestellt. Mit dabei waren damals Peter Jost als Vertreter der Stadt Fulda, der damalige erste Kreisbeigeordnete und heutige OB Gerhard Möller, die SPD-Landtagsabgeordnete Silvia Hillenbrand und der Vorsitzende des Kanu-Club-Fulda (KCF),Hans-Wilhelm Preuß.

Alle Anwesenden waren sich einig, dass mit dieser Anschaffung das Thema Kanu-Sport in Fulda - sowohl in der Schule, als auch im Verein - eine besondere Bedeutung gewinnen wird. Und sie sollten Recht behalten. Heute gehört die MKE am Standort Fulda zu den meistgenutzten Kanu-Einheiten in Hessen. Und der KCF gilt auf Landes- und Bundesebene als Kanu-Vorzeigeverein mit einer hervorragenden Jugendarbeit.

Damit diese MKE in der Schule genutzt werden kann, müssen die interessierten Lehrerinnen und Lehrer einen 40-stündigen Kanu-Kurs besuchen. Auch dieses Angebot des Staatlichen Schulamtes und des Kanu-Club-Fulda konnte in diesem Jahr ein kleines Jubiläum feiern. Bereits zum 15. Male fand der KCF-Lehrer-Kanu-Kurs statt und das Interesse daran ist immer noch enorm groß.

Allein in diesem Jahr hatten sich über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet, so dass Monika Bubenheim vom Staatlichen Schulamt in Fulda alle Hände voll zu tun hatte. Letztendlich entschied die Reihenfolge des Eingangs über die Zuteilung der Ausbildungsplätze.

Am 18. August konnte der Schulsportkoordinator Horst Glania insgesamt 23 Teilnehmer begrüßen und in die entsprechende Erlasslage einweisen. Danach gab es Kanu-Sport in Theorie und Praxis pur; eine Woche lang, jeden Abend von 16.00 bis 20.30 Uhr und den ganzen Samstag, mussten die Lehrer unter der Anleitung von Albrecht Wagner, Kurt Gabriel und Harald Piaskowski „büffeln“.

Besonders spannend war es am Haunesee, wo alle Teilnehmer unter besonderer Beobachtung des Gastgebers – Rainer Raitz vom Wassersportverein Marbach – unter Wasser aussteigen mussten. Keine Frage, besondere Punkte gab es auch für einen eleganten Sprung von der KCF-Kanu-Rutsche. Im Rahmen eines Kolloquiums mussten alle Teilnehmer ihre neu gewonnenen Kenntnisse zur Planung einer mehrtägigen Tour zum Einsatz bringen. Auf der Fulda zwischen Kämmerzell und Pfort wurde die Planung dann gleich in die Tat umgesetzt.

Was den 1. Vorsitzenden des Kanu-Club-Fulda, Harald Piaskowski besonders freut: "Alle Teilnehmer waren sich einig: Das war wieder SPITZE! Und viele wollen mit dem Fuldaer Ausbilderteam eine Fortsetzung auf dem Slalomkanal in Marburg in Angriff nehmen," berichtete der "Ober-Kanute" nach Abschluss des erfolgreichen 15. Kanu-Kurses für Lehrer in Fulda. +++




Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön