Archiv

Georg Ludwig Braun und der sichtlich stolze Jochen Blum.

links im Bild: Anna Rimmele, Gründerin der St. Anna Stiftung in Gersfeld-Altenfeld

26.08.08 - Fulda

Die Fuldaer Integrations-Stiftung FIS bietet Hilfe für Menschen mit Behinderung

Die Fuldaer Integrations-Stiftung FIS benötigte zwei Zusammenkünfte der Stiftungsversammlung, um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Zufrieden zeigten sich die Mitglieder des Stiftungsvorstandes und des Bei-rates über die bisherigen Hilfen für Menschen mit Behinderung. Zum einen wurde Menschen mit Behinderung direkt geholfen, zum anderen ging das Geld an Institutionen, die sich für die Integration für Menschen mit Behinderung aktiv in der Stadt und Landkreis Fulda einsetzen. Diesem Gedanken der Mittelbeschaffung wurde verstärkt dadurch Rechnung getragen, dass dies bei dem Stiftungszweck nunmehr in der Verfassung verankert wird.

Eine weitere Änderung der Verfassung führte zur Reduzierung der Zahl der Stiftungsbeiratsmitglieder von bisher 23 auf nunmehr 12. Den ausgeschiedenen Mitgliedern dankte Helmut Blum, Vorsitzender der FIS, für ihre geleistete Arbeit im Sinne der Menschen mit Handicaps. Die Arbeit der Fuldaer Integrations-Stiftung FIS wird nunmehr von folgenden Personen getragen und geleitet: Vorstand Helmut Blum Bimbach, Vorsitzender, Edith Becker Hünfeld, stellv. Vorsitzende und Wolfgang Braun Eichenzell, Beisitzer.

Der Stiftungsbeirat besteht aus Jürgen Gärtner Fulda-Malkes, Vorsitzender und den Beisitzerinnen und Beisitzern Helga Trabes Bad Salzschlirf, Eva-Maria Salomon Fulda, Horst Exner Petersberg, Rainer Bub Künzell, Thomas Otterbein Hünfeld, Reinhold Rützel Großenlüder, Engelbert Jestädt Bimbach, Toni Kaufmann Hofbieber, Andreas Roth Schwalmtal, Dr. Patrick Liesching Fulda und Helmut Schaum Hünfeld.

Zum Abschluss berichtete Helmut Blum vom Stiftertag des Regierungspräsidiums Kassel im Kloster Haydau bei Melsungen. Die Festansprache hielt der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages Ludwig-Georg Braun, selbst ein Verfechter und Initiator der Stiftungen. So berichtete er unter anderem von dem Förderverein für ein zukunftsfähiges Melsungen und der Stiftung des Unternehmens der Fa. Braun. Hinsichtlich des Projektes „Arche Noah“ des Vereins Gemeinsam Leben – Gemeinsam Leben, das von der Fuldaer Integrations-Stiftung FIS unterstützt wird, machte er dem Vorstand Mut, das große Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und weiterhin bei den verantwortlichen Stellen nachzuhaken.+++


Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages Ludwig-Georg Braun (links) und FIS-Vorstand Helmut Blum.

Von rechts: Edith Becker, Regina und Jochen Blum.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön