Archiv
- Foto: picture alliance / AP Images

WASHINGTON O|N-THEMA: US-Wahl 2016 (2)

Was man über Hillary CLINTON wissen sollte

Am 8. November wählen die USA einen neuen Präsidenten oder eine neue Präsidentin. OSTHESSEN|NEWS stimmt Sie mit einer Serie von Artikeln auf die bevorstehende Schicksalswahl zwischen Hillary Clinton und Donald Trump ein.

05.11.16 - Hillary Clinton - Demokratin, ehemalige First Lady, Kopfmensch. Was genau wissen Sie eigentlich über die Präsidentschaftskandidatin? Im Zuge der anstehenden US-Präsidentschaftswahl am 8. November haben wir am Freitag bereits über die Funktionsweise des Wahlsystems (Mehr zum Thema) aufgeklärt. Nun nehmen wir die Kanditaten genauer unter die Lupe -  Im folgenden Steckbrief hat OSTHESSEN|NEWS für Sie die wichtigsten Fakten über Clinton zusammengefasst.

Name: Hillary Diane Rodham Clinton
Geburtstag: 26. Oktober 1947
Sternzeichen: Skorpion
Geburtsort: Chicago, Illinois
Familienstand: verheiratet mit Bill Clinton
Besonderheiten: Lächelt Probleme weg
Beruf: US-amerikanische Außenministerin
Partei: Demokratische Partei (Wappentier der Partei ist der Esel)

Beruflicher Werdegang

Aufgewachsen ist Hillary in behüteten Verhältnissen mit zwei Brüdern in einer methodistischen Familie. Nach Abschluss der High School besuchte sie ab 1965 das Wellesley College. Im Anschluss studierte sie ab dem Herbst 1969 Rechtswissenschaften an der Yale Law School in New Haven, wo sie den damaligen Kommilitonen Bill Clinton kennenlernte, mit dem sie auch 1973 das Studium in Yale abschloss. Nach dem Strudium war Hillary als Rechtsanwältin und Professorin an der Law School der University of Arkansas tätig. Außerdem widmete sie sich einem Kinderschutz-Fond. 1974 wurde sie Mitglied des Rechtsausschusses des Repräsentantenhauses zur Ermittlung von Amtsvergehen in Washington und sammelte damit erste Erfahrungen im Politikgeschäft. 1975 heiratete sie Bill. Ein Jahr darauf wurde Bill in das Amt des Justizministers von Arkansas gewählt, zwei Jahre später erhob man ihn zum Gouverneur von Arkansas - und Hillary übernahm die Rolle der First Lady. Von 1986 bis 1992 gehörte sie dem Aufsichtsrat der Supermarkt-Kette Walmart an.

First Lady der USA

1991 entschloss sich ihr Mann zur Kandidatur für das Amt des Präsidenten. Im Juli wurde Bill zum Präsidentschaftskandidaten der Demokraten nominiert. Bei den Wahlen vom November 1992 errang er vor dem amtierenden Präsidenten George Bush einen Sieg. Im Januar 1993 zog Hillary als 42. First Lady ins Weiße Haus ein. Noch im selben Jahr wurde sie zur Vorsitzenden der "Task Force of National Health Care Reform" nominiert. Am 26. Januar 1996 musste Hillary als erste First Lady der USA unter Eid aussagen: Sie sollte Auskunft in der "Whitewater-Affäre" geben. Politisch setzte sie sich speziell auch für die weltweite Beachtung der Frauen- und Menschenrechte ein. Bei den Präsidentschaftswahlen in 1996 konnte sich Bill Clinton gegen Bob Dole in seinem Amt behaupten. In der zweiten Amtsperiode dominierte in den Medien die "Lewinsky-Affäre", eine außereheliche sexuelle Beziehung zwischen Bill Clinton und der Praktikantin Monica Lewinsky.

Noch vor Ablauf der zweiten Amtszeit ihres Mannes wurde Hillary selbst politisch aktiv: Bei den Senatswahlen vom November 2000 wurde sie für den Bundesstaat New York in den US-Senat gewählt (Amtsantritt 2001). 2003 veröffentlichte sie unter dem Titel "Living History" ihre Autobiografie, die zu einem Bestseller wurde. Bei den Vorwahlen zur Präsidentschaftswahl 2008 kandidierte sie für die Nominierung ihrer Partei - unterlag jedoch dem späteren US-Präsidenten Barack Obama.

Außenministerin

Am 1. Dezember 2008 gab das Team von Barack Obama bekannt, dass Hillary in seinem Kabinett Außenministerin werde. In ihrer Amtszeit als Außenministerin verschickte sie insgesamt 30.000 dienstliche E-Mails über einen privaten Server und ein privates E-Mail-Konto. Dies wurde vor allem während ihrer Präsidentschaftskampagne 2016 stark in der Öffentlichkeit thematisiert und kritisiert. Ein Untersuchungsbericht des Generalinspektors des Außenministeriums bewertete diese Praxis als Verstoß gegen Dienstvorschriften.

Präsidentschaftskandidatur

Im April 2015 kündigte Hillary an, bei der Präsidentschaftswahl 2016 erneut als Kandidatin der Demokraten anzutreten. Anfang Juni erhielt sie vor ihrem schärfsten Kontrahenten, Vermont Bernie Sanders, die absolute Mehrheit der Delegierten für den Nominierungsparteitag. In Philadelphia wurde sie am 26. Juli zur demokratischen Kandidatin gewählt - damit wurde Hillary ebenfalls erste Frau, die von einer bisher regierenden Partei zur Kandidatur um dieses Amt aufgestellt wurde.

Politische Ziele

Hillary Clinton will im Prinzip die Politik von Barack Obama weiterführen - jedoch etwas sozialer, etwas mehr links und mit einem Fokus auf Frauen. (Nina Sauer) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön