Archiv
v.l.: Jörg Herget, Felix Erb, Walter Lübcke - Fotos: Regierungspräsidium Kassel

NEUHOF Selbstloser und couragierter Einsatz

Trainer und Lebensretter Jörg HERGET erhält öffentliche Belobigung

14.11.16 - Für die vorbildliche Rettung eines Menschenlebens während eines Fußballspiels der örtlichen Jugendmannschaft hat der Kasseler Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke Jörg Herget aus Neuhof (Kreis Fulda) die Öffentliche Belobigung des Landes Hessen ausgesprochen. Er ehrte den Retter im Namen des Landes Hessen und des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier. Mit der öffentlichen Belobigung werden traditionell Menschen ausgezeichnet, die in besonderer Weise Entschlossenheit, Tatkraft und Willen zur Hilfsbereitschaft gezeigt haben.

Lübcke, der die Auszeichnung im Neuhofer Rathaus im Beisein von Bürgermeisterin Maria Schultheis sowie des geretteten Felix Erb und dessen Familie vornahm, würdigte das schnelle und beherzte Eingreifen des damaligen Trainers der D-Jugend in einer Notsituation an der Außenlinie des Sportplatzes.

v.l.: Jörg Herget, Maria Schultheis, Felix Erb, Walter Lübcke

v.l.: Jörg Herget, Walter Lübcke

„Am 04. November 2014, also vor zwei Jahren, haben Sie Felix Erb im Grunde das Leben gerettet“, ist sich der Regierungspräsident sicher. Felix Erb war als Spieler der D-Jugend Fußballmannschaft bei einem Punktspiel in Neuhof eingesetzt. Kurz vor Ende des Spiels wurde er ausgewechselt und kollabierte direkt neben der Außenlinie des Sportplatzes.

Jörg Herget war damals Trainer der D-Jugend und erkannte sofort die Notsituation. Ohne zu zögern begann er mit den Reanimationsmaßnahmen bei Felix. Er legte die durch das Erbrochene blockierten Atemwege frei und führte eine Herzdruckmassage durch. Während der Reanimationsmaßnahmen alarmierte jemand anderes den Rettungswagen, woraufhin die Leitstelle die Laienreanimation weiter anleitete.

Der eintreffende Rettungsdienst diagnostizierte ein Herzkammerflimmern und übernahm die professionelle Reanimation, bevor Felix in das Klinikum Fulda verbracht wurde. Die Ärzte dort kämpften mehrere Stunden um das Überleben von Felix.

Bitte: Erste-Hilfe-Schulungen auffrischen

„Ohne Ihren beherzten und schnellen Einsatz hätte Felix den Vorfall nicht überlebt und dieses Handeln zeigt mir die Wichtigkeit der Erlernung der Erste-Hilfe-Maßnahmen“, so Lübcke, der dazu aufruft, dass jeder dieses Erlernte gelegentlich auffrischt. Auch Felix Erb, der es sich nicht nehmen ließ, seinem „Lebensretter“ nochmals zu danken, zeigte sich über die Auszeichnung an Herget sehr erfreut.

Regierungspräsident Lübcke sieht in Herget eine Person mit Vorbildfunktion. „Charles Dickens sagte einmal: Tu so viel Gutes, wie Du kannst, und mache so wenig Gerede wie nur möglich darüber. Nach diesem Grundsatz verstand der Neuhofer seine gute Tat und ich denke, dies ist die richtige Lebensauffassung“, resümiert Lübcke. Bürgermeisterin Maria Schultheis zeigte sich ebenfalls dankbar für die beherzte und erfolgreiche Hilfeleistung. Ein kleines Geschenk der Gemeinde Neuhof an Rettenden wie Geretteten soll das Geschehene positiv in Erinnerung halten. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön