Archiv

26.09.08 - Maintal

15 Jahre Städtepartnerschaft mit Esztergom - Empfang für ungarische Gäste

Die Stadt Maintal und das ungarische Esztergom feiern in diesem Jahr das 15-jährige Bestehen ihrer Städtepartnerschaft. „In der letzten Septemberwoche haben wir aus diesem besonderen Anlass zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Maintal-Esztergom Gäste aus Esztergom zu einer Jubliäumsfeier eingeladen“, berichtet Bürgermeister Erhard Rohrbach. Die 25 Personen starke Delegation trifft am Freitag, 26. September, in Maintal ein. Am Samstag, 27. September, werden dann neben den Gästen aus Ungarn auch Gäste aus der Partnerstadt Katerini (Griechenland) erwartet.

Um 11 Uhr eröffnet der Maintaler Rathauschef dort die Jubiläumsfeier, bei der auch die Ausstellung „Unterwegs in Ungarn“ mit Bildern der Maintaler Künstlerin Sylvia Czeskleba-Stürzenberger präsentiert wird. Nach der Ausstellungseröffnung „Unterwegs in Ungarn“ werden verdiente Bürgerinnen und Bürger aus Esztergom geehrt, eine Erinnerungsurkunde unterzeichnet und Gastgeschenke zum Jubiläum ausgetauscht. Musikalisch umrahmt wird der Vormittag von Ulrich Barteit und Ute Bihler von der Jugend- Musik- und Kunstschule Maintal.

Esztergom in Ungarn ist seit 1993 Partnerstadt von Maintal. Die Stadt, die wegen ihres kulturellen Reichtums auch das „ungarische Rom“ genannt wird, hat rund 32.000 Einwohner und liegt 60 Kilometer von Budapest entfernt am Donauknie. In Esztergom gibt es zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten, die Basilika mit Schatzkammer ist die größte Kirche Ungarns.

Die hiesige Arbeitsgemeinschaft Maintal-Esztergom hat für die Gäste aus Esztergom während des Aufenthaltes in Maintal ein vielseitiges Rahmenprogramm mit Besichtigungen und gemeinsamen Unternehmungen vorbereitet. Für die mitreisenden Kinder aus Esztergom und Katerini hat das städtische Kulturbüro zusammen mit der Künstlerin Christine Herkommer aus Hochstadt außerdem einen Kunst-Workshop mit dem Titel „Ein Tisch für Europa“ auf die Beine gestellt, welcher als EU-Projekt Anerkennung fand und gefördert wird. In den Räumen der Jugend-Musik- und Kunstschule in Dörnigheim wird das Motto gemeinsam mit Maintaler Kindern künstlerisch umgesetzt. Die Ergebnisse sind in einer Ausstellung zu sehen, die am Montag, 29. September, um 16 Uhr im Historischen Rathaus Hochstadt eröffnet wird. Die Kinder und Jugendlichen aus der Partnerstadt besuchen außerdem das Maintalbad und machen einen Ausflug ins Puppentheater nach Steinau an der Straße.

Bürgermeister Erhard Rohrbach freue sich schon jetzt auf die Gäste aus Ungarn und Katerini. Er lädt alle interessierten Maintalerinnen und Maintaler ein, bei der Jubiläumsfeier im Rathaus Klosterhofstraße und bei der Ausstellungseröffnung „Ein Tisch für Europa“ mit dabei zu sein. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön