Archiv
Johannes Hesse, Zweiter Vorsitzender des Fördervereins - picture alliance / Fördervereins Werra-Fulda-Bahn/dpa

SCHENKLENGSFELD Ungewöhnliche Idee soll Strecke retten

"3, 2, 1 - meins": Zwölf Kilometer Eisenbahn auf eBay - "Erste Interessenten"

Hintergrund:Der Förderverein Werra - Fulda - Bahn e.V. mit Sitz in Schenklengsfeld hat sich den Erhalt des Reststücks der Hersfelder Kreisbahn, vom Schenklengsfelder Bahnhof bis zum Bahnhof Heimboldshausen, zum Ziel gesetzt. Im Jahre 1912 wurde die Strecke zwischen Bad Hersfeld und Nippe eingeweiht, Ende 1993 folgte die Einstellung. Zwischenzeitlich fuhren hier Kalizüge. Zu Zeiten der deutschen Teilung war hier die einzige Verbindung für Kalizüge aus dem Werratal über bundesdeutsches Gebiet. Der Abschnitt Bad Hersfeld - Schenklengsfeld wurde zur zum Radweg umgebaut.

04.04.17 - "3, 2, 1 - meins" - diesen Werbespruch des Online-Marktplatzes Ebay kennen viele. Seit wenigen Tagen gibt es dort ein außergewöhnliches Angebot: Eine zwölf Kilometer lange stillgelegte Eisenbahnstrecke samt Lokschuppen und Nebengebäude. Anbieter ist der Förderverein Werra-Fulda-Bahn aus Schenklengsfeld. Den Mitgliedern selbst fehlt das Geld und der Mut, weiter für den Erhalt der Gleise zwischen Schenklengsfeld und Heimboldshausen zu kämpfen. "Wir sind im Stillstand", sagt Jürgen Baumgardt. Er ist der Vorsitzende des Fördervereins.

Die große Hoffnung der Vereins-Mitglieder: Sie wollen Gleichgesinnte finden - oder Eventfirmen. Auf jeden Fall soll die Strecke etwa für den Tourismus wieder intensiver genutzt werden. Findet sich kein Käufer, droht die Entwidmung durch das Land Hessen und damit auch der wahrscheinliche Abbau der Schienen. "Das wollen wir verhindern. Es gibt doch schon so viele Radwege auf ehemaligen Bahnstrecken", sagt Baumgardt. Zwischen Schenklengsfeld und Heimboldshausen könnte eine besondere Attraktion entstehen. Auf den zwölf Kilometern könnten die Radler auf eine Fahrrad-Draisine umsatteln und anschließend wieder mit dem Fahrrad weiterfahren.

Mit der Draisine auf der stillgelegten Bahnstrecke Schenklengsfeld-Heimboldshausen. ...Fotos (3): Gerhard Manns

Der alte Lokschuppen

Ein Schienenfahrzeug der Hersfelder Kreisbahn

Vielleicht findet der örtliche Tourismus-Zusammenschluss der vier Kommunen Schenklengsfeld, Friedewald, Philippsthal und Hohenroda ja doch noch Interesse an der Bahnstrecke vor der Haustür. "Ich habe mit Engelszungen geredet", sagt Baumgardt. Der Förderverein kann die laufenden Kosten, etwa für die Versicherungen, kaum mehr stemmen.

Fotos (4): privat

Die Idee mit der eBay-Kleinanzeige hat jedenfalls eines bewirkt: Das Medieninteresse ist bundesweit riesengroß – alle großen Tageszeitungen interessieren sich für den Hilferuf der Eisenbahnfreunde aus dem östlichen Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Erste Interessenten haben sich angekündigt, zum Beispiel aus Thüringen und Sachsen-Anhalt. "Ein Eventmanager will in den nächsten Tagen vorbeischauen", sagt der Vorsitzende. Vielleicht löst die Verkaufsanzeige auf Ebay ja tatsächlich ein Umdenken aus und der Streckenabschnitt der einstigen Hersfelder Kreisbahn hat doch noch eine Zukunft auf der Schiene. (Hans-Hubertus Braune) +++

Gibt es eine Zukunft für die Bahnstrecke?


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön