Archiv
- Foto: privat

REGION Nachgedacht... (228)

Kontrolle! ...Gedanken von Christina Lander

Geboren 1988 in der osthessischen Bischofsstadt Fulda, neun Jahre katholisch-private Schulausbildung – so war der Weg zum Theologie-studium für sie vorbestimmt und beschlossen. Christina Lander studierte Germanistik und Theologie in der nächsten Bischofsstadt Paderborn. Nach dem Referendariat ging sie in den Schuldienst und arbeitet seit 2013 als Kolumnistin bei OSTHESSEN|NEWS.DE . Sie selbst bezeichnet sich als liberal-theologisch und kommentiert (heute zum 228. Mal) in der Serie NACHGEDACHT Dinge des Alltags aus ihrer persönlichen Sicht.

21.05.17 - Wie sehr kontrollieren Sie ihr eigenes Leben? Wie sehr üben sie Kontrolle über das Leben anderer aus? Was ist überhaupt Kontrolle – und ist sie schädlich oder unentbehrlich? In dieser Woche musste ich am eigenen Leib spüren, dass nicht alles kontrollierbar ist. Ein Plan, den ich wochenlang perfektionierte, scheiterte. Naja, es war nicht lebensbedrohlich schlimm, aber ich musste doch darüber schmunzeln, wie sehr ich mir darüber sicher war, dass alles klappen würde. Dennoch: In der letzten Minute passierte ein Fehler. So wurde mein Plan, meine Kontrolle, zerstört.

Karl Lagerfeld ist ja der Meinung, dass Menschen, die Jogginghase tragen, ihre Kontrolle über ihr Leben verloren hätten. Und sprichwörtlich heißt es, dass Kontrolle besser als Vertrauen sei. Aber wenn ich ehrlich bin, ist Kontrolle doch eines der Dinge, die nur bedingt in allen Lebensbereichen von Vorteil ist. In zwischenmenschlichen Beziehungen, in Freundschaften, in Partnerschaften hätte Kontrollieren etwas mit Macht zu tun, kontrollieren wäre ständiges Überprüfen. Wer möchte denn alles unter seiner Kontrolle haben: Menschen, die Angst vor dem großen Unbekannten haben?!

Und das Gegenteil von Kontrolle ist? Vielleicht die Freiheit? Tatsächlich könnte es doch so sein, dass ohne Kontrolle, ohne feste Pläne mehr Wege offen stehen, sogar womöglich mehr „Leben“ zur Verfügung steht. Vielleicht müssen Menschen einmal ihre Kontrolle verlieren, um zu spüren, dass das Leben, das Glück und die Liebe nicht kontrollierbar sind? (Christina Lander) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön