Archiv
- Fotos: Julissa Bär

FULDA "Wunderbare Bereicherung"

Teddy Benny nimmt Kindern im Klinikum Fulda die Angst

26.05.17 - 4.500 Kinder werden jedes Jahr in der Kinderklinik des Fuldaer Klinikums stationär behandelt. 700 Kleinkinder operiert. Um den kleinen Patienten die Angst vor den Operationen und Behandlungen zu nehmen, wurde am Freitag offiziell Teddy Benny seiner Bestimmung übergeben. Das anatomische Stofftier soll den Kids ihre Krankheit verständlich machen. Insgesamt zwei Teddys wurden von Renate Lissek, Geschäftsführerin von Jollydent, und dem Vorsitzenden des Jollydent-Fördervereins, Dr. Wolfram Geiger, an Professor Dr. Reinald Repp, Direktor der Fachklinik für Kinder- und Jugendmedizin, und seinem Team übergeben.

Die kleinen Muntermacher waren noch nicht richtig in der Klinik angekommen, da wurden sie auch schon von den Patienten in Beschlag genommen. Die kleine Charlotte und Mira schlüpften unter ärztlicher Anleitung in die Rolle eines Doktors und untersuchten Teddy Benny. "Der Teddy ist nicht zum Spielen gedacht. Er soll den Kindern die Diagnose und Therapie spielerisch erklären", erklärt Geiger.

Von links: Beate Keidel, Gianna Diehl, Sabine Vogler, Wolfram Geiger, Renate Lissek, ...

In vielen Kinderkliniken in Deutschland hat sich der anatomische Teddy bereits bewährt. Nun zieht er mit Unterstützung von Jollydent in die Kinderkliniken des Fuldaer und Hersfelder Klinikums ein. In Zusammenarbeit mit den Chefärzten Dr. med Carmen Klöppel und Professor Dr. Reinald Repp wurden sogar kindgerechte Krankenakten sowie ein Krankenblatt mit Anweisungen für zu Hause erarbeitet.

"Das ist eine wunderbare Bereicherung für die Kinderklinik", freut sich Dr. Repp. Der Direktor weiß, dass Kinder oft eine ungewöhnliche Phantasie haben. "Da ist es hilfreich, wenn sie eine Vorstellung von dem Eingriff und der Behandlung bekommen und man es ihnen anhand des Teddys zeigen kann."

Dr. Wolfram Geiger

Spielerisch wird dem Teddy Blut (Fruchtsaft) abgenommen

Die kleine Charlotte liebt ihre Doktor-Rolle

Auch Mira schaut gespannt zu

Benny soll in Zukunft nicht nur die Hürden vor einer Operation und Behandlung, sondern auch vor einer normalen Untersuchung nehmen. Das anatomische Stofftier ist in seinem Aufbau dem menschlichen Körper nachempfunden und erleichtert dem Kind das Verständnis. Ob Untersuchungen der inneren Organe, Knochenbrüche oder Ohr-, Augen- und Munduntersuchungen - das alles kann anhand von Benny erklärt werden. Die kleinen Patienten können dem flauschigen Begleiter sogar spielerisch Blut abnehmen.

Dank Benny können Tränen in den Kinderkliniken in Zukunft vielleicht etwas schneller trocknen. (Julissa Bär/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön