Archiv
- Foto: privat

REGION Nachgedacht... (238)

Engel... Gedanken von Christina Lander

Geboren 1988 in der osthessischen Bischofsstadt Fulda, neun Jahre katholisch-private Schulausbildung – so war der Weg zum Theologie-studium für sie vorbestimmt und beschlossen. Christina Lander studierte Germanistik und Theologie in der nächsten Bischofsstadt Paderborn. Nach dem Referendariat ging sie in den Schuldienst und arbeitet seit 2013 als Kolumnistin bei OSTHESSEN|NEWS.DE . Sie selbst bezeichnet sich als liberal-theologisch und kommentiert (heute zum 235. Mal) in der Serie NACHGEDACHT Dinge des Alltags aus ihrer persönlichen Sicht.

17.09.17 - Und der Engel sprach: „Fürchte dich nicht!“ – Und da erschien ihnen ein Engel… – Und ich hörte eine Stimme vieler Engel… – In der Bibel finden sich zahlreiche solcher Textstellen, die allesamt vom himmlischen Gottesboten, dem Engel, erzählen. Diese Geschöpfe haben eine lange Tradition und an Weihnachten und Ostern sind sie nicht mehr wegzudenken, da durch sie beide Glaubensbotschaften in die Welt getragen werden. Aber wie sieht es denn in unserer Wirklichkeit mit ihnen aus? Wem ist denn schon ein Engel – gleich wie vielen anderen biblischen Gestalten – erschienen?

Um diese Frage zu beantworten, wäre eine Definition des Engels hilfreich: Was ist denn ein Engel überhaupt? Wenn wir vom gezeichneten Bild der Bibel ausgehen, sendet er wichtige Impulse zum Weiterhandeln, kommt in die dunklen, traurigen Situationen des Menschen hinein, zeigt ihm neue Klarheit, begleitet schwere Wege und eröffnet neue. Alles das tut er natürlich im Auftrag Gottes.

Und so fällt es mir nicht schwer, zu sagen, dass Engel auch heute noch existieren, allerdings vielleicht in der Gestalt unseres Nachbarn, eines flüchtigen Bekannten, einer Ärztin, einer Freundin. Engel haben Anteil an Gott und wissen um seinen Auftrag, Liebe und Kraft zu spenden. So ist es doch klar, dass wir Menschen, wenn wir uns diesem Auftrag bewusst sind, einander zum Engel werden können. (Christina Lander) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön