Archiv
- Foto: privat

REGION Nachgedacht... (242)

Wer ist besser? Gedanken von Christina Lander

Geboren 1988 in der osthessischen Bischofsstadt Fulda, neun Jahre katholisch-private Schulausbildung – so war der Weg zum Theologie-studium für sie vorbestimmt und beschlossen. Christina Lander studierte Germanistik und Theologie in der nächsten Bischofsstadt Paderborn. Nach dem Referendariat ging sie in den Schuldienst und arbeitet seit 2013 als Kolumnistin bei OSTHESSEN|NEWS.DE . Sie selbst bezeichnet sich als liberal-theologisch und kommentiert in der Serie NACHGEDACHT Dinge des Alltags aus ihrer persönlichen Sicht.

15.10.17 - Vergleichen Sie sich gern mit anderen? Der hat aber das und ich habe jenes, die ist aber hübsch, bin ich es genauso? Es ist, als ob wir ständig in Relationen denken würden. Menschen sind ja auch soziale Wesen und suchen sich die Gemeinschaft, die oft zum Vergleich einlädt. Zahlreiche Casting- und Rankingshows forcieren dieses vergleichende Denken und steigern es bis zu dem Punkt, an dem man unbedingt wissen möchte, wer den ersten Platz einnimmt. Wer ist besser als alle anderen?

Menschen untereinander zu vergleichen machen wir jeden Tag: In der Schule wird mit Noten, im Beruf mit Kompetenzen und Fähigkeiten und im Privaten mit eigenen Parametern verglichen. Es ist quasi „unser täglich Brot“, in Relation zu denken. Dass dieses Denken aber seine Grenzen hat, wissen wir auch. Es gibt zahlreiche Beispiele: Eltern sollten ihre Kinder niemals immer nur miteinander vergleichen. Denn jedes ist ja auf seine Weise individuell. Nur so können sie beiden gerecht werden, wenn sie jedes für sich betrachten.

Es ist einfacher für uns, wenn wir nach simplen Maßstäben vergleichen können. Auch in Gruppen zu denken und zu pauschalisieren ist einfacher für uns. Doch es ist nicht der bessere Weg: Jeden individuell zu betrachten, jeden nach seinen Talenten und Chancen anzublicken, das vermag vielleicht nur Gott. Er sieht uns, wie wir sind, was in uns ist, was uns auszeichnet. So erhält jeder Mensch seine eigene Würde. Sollten wir uns und andere nicht auch so betrachten?  (Christina Lander) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön