Archiv
- Fotos: Wolfgang Derbort

GROßENLÜDER „Tag der Feuerwehr“

90 Jahre Brandschutz und Hilfeleistung in Bimbach

18.10.17 - Mit einem „Tag der Feuerwehr“ feierte die Freiwillige Feuerwehr Bimbach ihren 90. Geburtstag. Die Freiwillige Feuerwehr Unterbimbach wurde 1927 in der Gastwirtschaft Münker gegründet. 30 Männer waren mit den Zuständen in der damaligen Pflichtfeuerwehr unzufrieden und gründeten die Freiwillige Feuerwehr. Acht Jahre später wurde auch in Oberbimbach eine FFW gegründet. Anlässlich der Zusammenlegung der selbständigen Gemeinden Oberbimbach und Unterbimbach 1969 zur Gemeinde Bimbach wurde auch der Zusammenschluss der beiden Feuerwehren erforderlich.

1973 wurde Bimbach im Zuge der Gebietsreform Ortsteil von Großenlüder. Seitdem untersteht die FFW Bimbach als Ortsteilwehr der Gemeinde Großenlüder. Als zukunftsweisender Schritt erwies sich die Gründung einer Jugendfeuerwehr im Jahre 1974. Die örtliche Jugendfeuerwehr wurde als 1.000 JFW in Hessen und 50. im Landkreis Fulda gegründet. 1983 wurde das Amt des 1. Vorsitzenden und Wehrführers geteilt. Vorsitzender wurde Wolfgang Derbort, Wehrführer Bernhard Wehner. 2008 erfolgte die Gründung der Kinderfeuerwehr „die Löschzwerge“. Im Jubiläumsjahr zeichnen Wolfgang Derbort für den Verein und Thorsten Bickert für die Wehr verantwortlich. Begonnen hatte der Tag mit der Herbstabschlussübung der Jugendfeuerwehren der Großgemeinde Großenlüder und der Wehr aus Bad Salzschlirf.

Die angenommene Lage war ein Brand in den Stallungen eines landwirtschaftlichen Anwesens. Die Wasserversorgung erfolgte aus der nahegelegenen Lüder und über einen Unterflurhydranten. Den Übungsbeobachtern, darunter auch Bürgermeister Werner Dietrich und Gemeindebrandinspektor Jürgen Reinhard sowie Wehrführer Thorsten Bickert und Vorsitzender Wolfgang Derbort, demonstrierten die Jugendlichen eine „erfolgreiche“ Rettung und Brandbekämpfung.
Um 13:00 Uhr heulten dann erneut die Sirenen. Die Geburtstagsfeuerwehr hatte die Einsatzabteilungen der Großgemeinde und Bad Salzschlirf sowie den Malteser Hilfsdienst zu einer Übung an und in der Kindestagesstätte eingeladen. Anschließend konnte der 1. Vorsitzende Wolfgang Derbort u.a. Landrat Bernd Woide, Bürgermeister Werner Dietrich sowie den Gemeindebrandinspektor Jürgen Reinhardt im Feuerwehrhaus begrüßen.

Im weiteren Verlauf präsentierte die Rettungshundestaffel Hessen Ost beeindruckend das Können und die Fähigkeiten ihrer Rettungshunde im Einsatz. Neben Kaffee und Kuchen und einer Schnitzeljagd für Kinder gab es am Sonntag-Nachmittag als Höhepunkt des Tages einen Wettkampf mit der historischen Handdruckspritze von 1900. Bei diesem von Wolfgang Derbort moderierten Wettkampf traten zehn Vereine und Feuerwehren gegeneinander an. Nach spannenden Wettkämpfen konnte die FF Uffhausen als Sieger einen Pokal vom Vorsitzenden entgegen nehmen. Auf den weiteren Plätzen landeten der Musikverein und der Radsportclub. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön