Blick in das erste Obergeschoss - Fotos: Thomas Anders

FULDA Gruppenausstellung im Kunstverein

Vernissage "Ein Stein ist nicht nur ein Stein" - Bald Umzug

06.11.17 - Kurz vor dem Umzug in neue Räumlichkeiten widmet sich der Kunstverein Fulda in einer Gruppenausstellung dem Thema „Steine“. Die erste Vorsitzende Anna Härtel-Geise begrüßte die zahlreichen Besucher der Vernissage und bedankte sich bei den vielen Helfern, die solch eine gelungene Ausstellung erst ermöglichen, mit den Worten: „Eine gute Zusammenarbeit haben die Mitglieder bei der Komposition dieser Ausstellung bewiesen. Sie sehen hier 58 Exponate von 30 Mitgliedern des Kunstvereins, die sich mit dem Thema Stein auseinandergesetzt haben. Als kulturhistorisches Grenzphänomen sind Steine aus Literatur und Kunst nicht wegzudenken. Goethe spricht in seinem Essay über den Granit vom ,Wesen aller Wesen', bis in die Gegenwart verspricht der legendäre Stein der Weisen dem Finder Unsterblichkeit.“ Danach ging sie auf die Zukunftspläne des Vereins ein: „Wir freuen uns und sind schon sehr gespannt auf den 1. Februar, denn ab diesem Datum finden Sie uns in unserer neuen Galerie am Dahliengarten in der Habsburgergasse 2."

Textilcollage von Anna Härtel-Geise ...

Steingut von Hannah Wölfel

Schiefer/Speckstein/Metall von Gabrielle Helmke-Becke

Radierungen von Roswitha Krenzer

Acrylbild von Sonja Garcia-Burgos

Skulpturengruppe von Rudolf Benz


Natürlich gebe es auch ein wenig Wehmut trotz der freudigen Erwartung, denn der Kunstverein habe in der Kanalstraße weit über 60 Ausstellungen in den letzten neuneinhalb Jahren auf den Weg gebracht, "dafür von meiner Seite ein ganz großes Dankeschön an alle Mitglieder, die sich hier miteingebracht haben und auch an meine Vorgänger im Vorstand", so Anna Härtel-Geise. "Ein herzliches Dankeschön auch an alle Sponsoren und Fördermitglieder. Ganz besonders möchten wir uns heute bei den beiden Firmen Josef Gehring GmbH & Co. KG und Franz Carl Nüdling Basaltwerke GmbH &Co. KG bedanken, die die Schirmherrschaft für diese Ausstellung übernommen haben. Die Verbindung von Kunst und Wirtschaftsunternehmen kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Es ist auch keine neue Erkenntnis, dass die Kunst Unternehmen von Nutzen sein und Mehrwert bringen kann. Gerade in den Zeiten starken gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Wandels sind neue Wege und Denkweisen gefragt, es sind die Künstler, die schon immer einen Schritt schneller gingen und den Mut bewiesen haben ihrer Zeit vorauszusein, indem sie mit festgefahrenen Denkmustern brachen. Die Unternehmen können davon profitieren mit Künstlern den Austausch zu suchen. Hierbei spielt es auch keine Rolle, ob es sich dabei um ein kleines, mittelständiges oder großes Unternehmen handelt, es werden immer beide Seiten davon profitieren. Kommen Sie auf uns zu, wir arbeiten gerne mit Ihnen zusammen!“

Acrylbild von Barbara Dücker

Besucher

Skulpturenpaar von Alexander von Pazatka

Kalle Ziegler, musikalische Begleitung

Kalle Ziegler, Im Hintergrund zwei Ölgemälde ...

Blick ins Publikum während der Laudatio ...


Die musikalische Begleitung des Abends übernahm das Mitglied Kalle Ziegler bravourös. Die Laudatio zum Thema "Ein Stein ist nicht nur ein Stein" hielt das langjährige Mitglied des Kunstvereins Rudolf Benz, der sich schon seit Jahrzehnten mit seinen exzellent ausgearbeiteten Steinskulpturen einen Namen gemacht hat. Er erörterte die Geschichte des Steins im Allgemeinen und den Bedarf des Menschen an natürlichen, haptischen Eindrücken im Besonderen. Der unbefriedigte, essentielle Wunsch nach diesen Berührungen führt seiner Meinung nach zu einer Verrohung des Menschen.

Dauer der Ausstellung: 5. November bis 17. Dezember 2017
Öffnungszeiten: Fr. u. So. 15-18 Uhr, Sa. 10-15 Uhr
Wo: Kunstverein Fulda e.V , Kanalstraße 52 (Hinterhaus), 36037 Fulda. +++

Besucher

Alexander Litwinow vor zwei seiner Skulpturen

Steingutgruppe von Anca Udvardy

Hannah Wölfel im Gespräch mit Besuchern

Heike Kunte-Link kann der Versuchung des ...

Zwei Acrylbilder von Tara Schöneberger


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön