Archiv
Am Tag nach dem Brand stehen Anke und Stefan Schroth vor den Überresten der ehemaligen Schreinerei und Schlosserei und sind dankbar, dass das Feuer nur Sachschaden verursachte. - Foto: Marion Eckert

HASELBACH/Rhön Werkzeug gesucht

Nach dem Brand: Anke und Stefan Schroth sind dankbar für die Bewahrung

19.11.17 - Dankbarkeit ist das Wort, das Anke und Stefan Schroth, Leiter der Christlichen Tagungsstätte Hohe Rhön, am Tag nach dem Brand in der Schreinerei, Schlosserei und des Lagerraums immer wieder betonten. „Wir sind so dankbar, dass nur Sachschaden entstanden“, sagte Stefan Schroth. Seine Frau Anke ergänzt: „Der Gästebetrieb ist nicht betroffen. Wir könnten zwar nichts mehr reparieren, aber der Betrieb in der Tagungsstätte kann unverändert weiter gehen.“

Dem Ehepaar ist wichtig, dass sie in dem entstanden Chaos und Schaden die Hand Gottes und die Bewahrung sehen und auch nach außen kommunizieren. „Gott hat in allem Gnade geschenkt“, sind sie sich einig. „Wir sind dankbar, dass die Missio-Camp Zelte erhalten geblieben sind.“ Direkt an die Werkstätten grenzt die Scheune an, in der die Missio-Camp Zelte und Utensilien verstaut sind. Diese Scheune ist nahezu unbeschädigt geblieben, lediglich am Dach gibt es einen Schaden. Hier hoffen Schroths auf schnelle Lösungen in Kooperation mit der Versicherung, um weitere Schäden zu vermeiden. Denn durch das Löschwasser seien die Missio-Camp Zelte nun vollkommen durchnässt. „Auch hier brauchen wir schnell Lösungen“, sagte Stefan Schroth.

Mit dem Traktor habe er während die Feuerwehr mit den Löscharbeiten beschäftigt war, versucht so viel wie möglich aus der Scheune herauszuholen. Das sei auch weitgehend gelungen. Vor allem die großen Zeltplanen für das RotoDom, das große Versammlungszelt des Missio-Camps wurden gerettet. Allein durch die extreme Hitzeeinwirkung hätte es zu Schäden an den Zeltplanen kommen können. „Für uns ist das ein klares Zeichen, dass Gott das Feuer an der Scheune gestoppt hat. Zwar ist das eine Mauer dazwischen, aber das Feuer hätte leicht auf das Dach übergreifen können“, erklärte Stefan Schroth. „Unsere missionarische Arbeit soll weitergehen“, sagte Anke Schroth.

Viele Hilfsangebote haben Schroths sofort erreicht. „So viele Menschen wollen kommen und mit anpacken. Es ist so schön zu sehen wie viel Leute hinter uns stehen“, fuhr Anke Schroth fort. Doch so schnell könne nun gar nicht aufgeräumt werden, erst müssen die Ermittlungen der Kripo und der Versicherung abgeschlossen sein. Nach den ersten Erkenntnissen der Kripo am Tag nach dem Brand stand die Brandursache noch nicht fest.

Stefan Schroth: „Wir wissen es nicht. Wir müssen abwarten.“ Und noch einen Grund gibt es für Dankbarkeit. Noch vor einer Woche war die Zufahrtsstraße eine einzige Baustelle. „Die Feuerwehrfahrzeuge hätten gar nicht zu den brennenden Gebäuden durchfahren können“, verweist Anke Schroth auf diese Fügung hin. Erschrocken war das Ehepaar Schroth, wie schnell das Feuer sich in dem Holzgebäude ausbreitete. „Innerhalb weniger Minuten fraß sich das Feuer voran“, berichtete Schroth. „Da werden Sekunden zur Ewigkeit“, meinte Anke Schroth. Zumal sich direkt neben den Werkstätten ein Trafohäuschen mit der Stromversorgung für die Gästehäuser befindet.

Doch die Feuerwehren seien in kürzester Zeit vor Ort gewesen und hätten alles getan um Hab und Gut zu schützen und ein weiteres Ausbreiten des Brandes zu verhindern. „Dank ihres Engagements griff das Feuer nicht auf das Carport über, die angrenzenden Scheunen und Wohnhäuser wurden bewahrt, ebenso die neue Solaranlage auf der Scheune. Nur die Steuerung ist verbrannt.“ „Besonders freute uns, dass Bischofsheims Bürgermeister Georg Seiffert da gewesen ist und sich so lange Zeit genommen hat“, sagte Anke Schroth.

Unbeschädigt blieb die Missio-Camp Scheune, die direkt an die Werkstätten angebaut ...

„Auch sein Unterstützungsangebot freut uns sehr.“ Einen Wunsch haben Schroths. In den Werkstätten gibt es den ehrenamtlichen Mitarbeiter Helmut. Er ist Rentner und bringt sich mit seiner ganzen Kraft und Liebe in den Gästehäusern, vorrangig in den Werkstätten und im Außenbereich. Von seiner Rente habe er sogar selbst Geräte gekauft, um seine Holzsägearbeiten anzufertigen. „Nun ist alles verbrannt. Das ganze Werkzeug ist vernichtet. Wenn jemand funktionstüchtiges Werkzeug und Maschinen hat, das wäre für unseren Helmut ein großes Weihnachtsgeschenk.“ Die Werkstatt war sein zu Hause, jeden Tag war er da. Seit Anfang an gehörte er zu den Gästehäusern in Haselbach dazu.

Natürlich sollen die Werkstätten wieder aufgebaut werden. „Wir brauchen sie, um Dinge selbst instand setzen zu können. Es ist uns unmöglich für jede kleine Reparatur eine Firma zu beauftragen.“ In all dem Schaden durch den Brand sehen Schroths auch die große Chance, dass sie über ihre Dankbarkeit und ihren Halt im Glauben mit den Menschen ins Gespräch kommen. „Wir sind vor größerem Übel von Gott bewahrt worden, dafür sind wir dankbar.“ (Marion Eckert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön