Archiv
- Foto: Polizeipräsidium Osthessen

ROTENBURG Gegen hemmungsloses Hetzen

Fachtagung "Hate Speech - Dem Hass im Netz begegnen!"

05.12.17 - Hemmungsloses Hetzen im Netz ist alltäglich geworden. Menschenverachtende und diskriminierende Inhalte werden in Sozialen Medien verbreitet und natürlich auch von Kindern und Jugendlichen wahrgenommen. Um über solche Entwicklungen und Ereignisse aufzuklären und Handlungsoptionen für Jugendarbeit und Schule aufzuzeigen, veranstaltete das Hessische Netzwerk gegen Gewalt (NgG) in Kooperation mit dem Kultusprojekt Gewaltprävention und Demokratielernen (GuD) sowie der Kinder-, Jugend und Familienförderung Hersfeld-Rotenburg Anfang November in Rotenburg a. d. Fulda einen Fachtag zum Thema "Hate Speech - Dem Hass im Netz begegnen!". Als Referentin konnten die Veranstalter die Frankfurter Medienpädagogin Alia Pagin gewinnen.

Rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an der Fachtagung teil. Der Kreis der Interessierten setzte sich wie von den Veranstaltern gewünscht aus den unterschiedlichsten Professionen und Fachbereichen in der Arbeit mit Jugendlichen zusammen. Schule, Jugend- und Sozialarbeit waren wie die Polizei vertreten und kamen in einen gemeinsamen Austausch.

Zunächst begrüßte die Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, Elke Künholz, die Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmer und betonte die Wichtigkeit der Auseinandersetzung mit der Thematik und die Notwendigkeit eine deutliche Haltung zur Thematik zu entwickeln. In ihrem anschließenden Einführungsvortrag definierte Referentin Alina Pagin unter dem Titel "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen" den Begriff "Hate Speech". Ursachen und Entwicklungen von "Hate Speech" bzw. "Hassrede" machte sie genauso zum Thema wie die Möglichkeiten, dagegen vorzugehen.

Nach diesem Impulsvortrag nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, sich in Arbeitskreisen einen tieferen Einblick in die Thematik zu verschaffen. Insgesamt vier Angebote standen zur Wahl. Dabei wurden Möglichkeiten erläutert, dem Hass im Netz entgegen zu wirken und Strategien zu entwickeln, Jugendliche und junge Erwachsene gegen solche Hassreden zu sensibilisieren. Referentin Pagin ging auf den kommunikativen Umgang und die Gegenrede ("Counterspeech") im Netz ein. Das Mobile Beratungsteam Hessen und der Verein "Kopiloten e.V." aus Kassel stellten ihre Angebote vor.

Inhalte waren Argumentieren gegen Menschenfeindlichkeit und das Projekt "#hatebreach", in dem es um handlungsorientierte politische Medienbildung geht. Auch das erfolgreiche Jugendprojekt "Hate2Hate"
des Kinder- und Jugendbüros Hann.-Münden wurde vorgestellt und diskutiert. Darin setzen sich Jugendliche aktiv mit Hate Speech und Rassismus im Dreh von Youtube-Videos auseinander.

Die Veranstaltung endete mit einem humorvollen Ausblick von Alia Pagin. Sie stellte kreative und ungewöhnliche Initiativen der besonderen Art vor, die sich gegen Hassrede und Hetze im Internet richteten. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön