Archiv
Die vier Schulsieger des Mittel- und des Oberstufenentscheids – gemeinsam mit Schulleiter Matthias Höhl und Jury-Mitgliedern. (von links nach rechts: Schulleiter Matthias Höhl, Frau Barbara Wehner-Gutmann, Herr Marcel Zirpins, Hannah Pütter, Vinzent Reinisch, Marina Melikian, Finn Limpert, Johanna Leinweber, Elias Spors, Frau Pia Heucke, Frau Barbara Kiel, Cosima Wahl, Maximilian Abel) - Fotos: Barbara Keil

FULDA Debatte gehört zur Demokratie

Mittel- und Oberstufenentscheide Jugend debattiert am Domgymnasium

08.02.18 - In den letzten zwei Tagen stand das Domgymnasium ganz im Zeichen des Debattierens. Am Dienstag und am heutigen Mittwoch fanden an der Schule der Mittel- und Oberstufentscheid Jugend debattiert statt. Jugend debattiert ist eine Initiative des Bundespräsidenten und steht unter seiner Schirmherrschaft. Partner sind die Hertie-Stiftung, die Robert Bosch Stiftung, die Stiftung Mercator und die Heinz Nixdorf Stiftung sowie die Kultusministerkonferenz, die Kultusministerien und die Parlamente der Länder. Heute ist Jugend debattiert das größte privat-öffentlich finanzierte Projekt zur sprachlichen und politischen Bildung mit bundesweit zur Zeit rund 200.000 Schülerinnen und Schülern an 1.200 Schulen.

(v.l.) Schulkoordinatorin Frau Barbara Kiel, Marina Melikian (Siegerin des Oberstufenentscheids), ...

Sachorientierte Debatten, genaues Zuhören, präzise Nachfragen – was Politikern nicht immer gelingt, war in den letzten beiden Tagen für die Teilnehmer des Wettbewerbs Jugend debattiert am Domgymnasium eine Selbstverständlichkeit. Frau Kiel, Schulkoordinatorin für Jugend debattiert am Domgymnasium, betonte zu Beginn der Veranstaltung, dass die Debatte ein wichtiges Mittel des demokratischen Miteinanders darstellt. Sie ermunterte die Schülerinnen und Schüler einerseits ihre Meinung zu vertreten, andererseits aber auch offen für die – durchaus konträren – Meinungen anderer zu sein und sich mit diesen kritisch auseinanderzusetzen. So könne man zu einer guten Gesprächs- und fairen Streitkultur beitragen und damit demokratische Ideen auf den Weg bringen. Je öfter man debattiert, desto sicherer und selbstbewusster wird man. - Dies zeigte sich in den fundierten und lebhaften Debatten der Mittel- und Oberstufenschüler in der Aula der Rabanus-Maurus-Schule. Die Finalisten aus den Klassen 9, 10 und E11 wurden den Anforderungen gerecht und beleuchteten die jeweilige Streitfrage von allen Seiten. Dabei gingen sie auf ihre Gesprächspartner ein, konnten sprachlich gewandt und mit fundierten Sachkenntnissen auftreten.

So entwickelten sich vor den interessierten Schülerinnen und Schülern in der Aula interessante Streitgespräche zu unterschiedlichen Themen wie z.B. „Soll der Videobeweis in der Fußballbundesliga ersatzlos gestrichen werden?“, „Soll für Minderjährige ein Smartphone-Führerschein vorgeschrieben werden?“ oder „Sollen Haschisch und Marihuana auch in Deutschland legalisiert werden?“. Bei der Siegerehrung hob Frau Kiel noch einmal die Leistung aller Schülerinnen und Schüler hervor. Auch wenn nicht alle am Schluss gewinnen könnten, seien doch alle als Sieger aus dem Wettbewerb hervorgegangen. Besonders positiv bewerteten die Juroren die gute Sachkenntnis aller Debattanten und die zum Teil beeindruckende Redegewandtheit einzelner Schülerinnen und Schüler.

Schulsieger in dem sehr starken Teilnehmerfeld der Altersgruppe I wurden: Elias Spors auf dem ersten Platz, Hannah Pütter auf Rang zwei, gefolgt von Maximilian Abel und Cosima Wahl auf den Plätzen drei und vier. Den Wettbewerb in der Altersgruppe II konnte Marina Melikian für sich entscheiden, knapp gefolgt von Vinzent Reinisch (2.Platz). Finn Limpert und Johanna Leinweber landeten auf den Plätzen drei und vier. Die gesamte Schulgemeinde wünscht den Finalisten des Schulentscheids Jugend debattiert viel Glück für das in der kommenden Woche anstehende Regionalfinale. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön