Archiv
- Fotos: Privat

BAD SALZSCHLIRF Jungen und Mädchen begeistert

Erweiterung der Kindertagesstätte St. Michael für 34 Kinder eingeweiht

10.02.18 - Der Erweiterungsbau der Kindertagesstätte St. Michael in Bad Salzschlirf wurde mit einer Feierstunde eingeweiht. Der Neubau beherbergt nun zwei Gruppen mit bis zu 34 Kindern. Das neue Gebäude überzeugt durch seine klare Form, eine hohe Funktionalität und hochwertige Baumaterialien.

Bürgermeister Matthias Kübel konnte neben zahlreichen Mandatsträgern und Vertretern der Katholischen Kirchengemeinde St. Vitus, die die Einrichtung betreibt, auch den Ersten Kreisbeigeordneten Frederik Schmitt begrüßen. Besonders dem Architekten Andreas Reus galten Dankes- und Lobesworte für den sehr wert geschätzten Neubau. Anlässlich der Eröffnung betonte Kübel, dass die Eröffnung ein freudiger Tag für das Kinder- Betreuungsangebot der Gemeinde sei. Die Schaffung von Kindergartenplätzen sei immer auch eine Herausforderung. Dem Bau gelinge der Spagat zwischen großer Kostenverantwortung und hochwertiger Bauausführung.

Architekt Andreas Reus gab zunächst einen kurzen Rückblick auf die Entwicklung von den ersten Entwürfen hin zum fertigen Gebäude. Er unterstreicht, dass vorliegend sich die auf den ersten Blick „gewagteste Variante“ als die, bei genauerer Betrachtung, sinnvollste Basis für den heutigen Erweiterungsneubau herausgestellt hat. „Dieser Entwurf ist die einzige Möglichkeit an diesem Standort, den heutigen räumlichen Anforderungen an einen solchen Erweiterungsbau in unmittelbarer Nachbarschaft zum bisherigen Kindergarten gerecht zu werden. Hierbei können sowohl personelle als auch energetische Synergien genutzt werden“, berichtete Reus.

Nach dem Spatenstich im November 2016 mussten Leitungen verlegt und nicht tragfähiger Boden ausgetauscht werden. Die Begeisterung für den Bau verbreitete sich bei den vielen kleinen „Bau(Zaun)-Zuschauern“ spätestens ab März 2017, als dann der Bagger die Arbeiten an der Baustelle aufnahm. Die Eltern zeigten während der Bauphase viel Verständnis für die eingeschränkte Parkplatzsituation.

Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt ging bei seinem Grußwort auf die Bedeutung des Angebotes von ausreichend und ansprechenden Kinderbetreuungsplätzen ein. Er unterstrich, dass das Vorhaben mit Bundesmitteln gefördert wurde. Eine Ergänzung der Förderbedingungen ermögliche eine Unterstützung mit über 300.000 Euro.

Für die Katholische Kirchengemeinde sprach Pfarrverwaltungsratssprecherin Maria Post den Dank für die gute Zusammenarbeit mit der politischen Gemeinde aus. Die Voraussetzungen der Erweiterung seien nicht die Einfachsten gewesen. Sie überreichte ein Kreuz, das dem Haus stets Gottes Segen spenden möge. Maria Post unterstrich abschließend, dass der Träger der Kita St. Michael zusammen mit den Erzieherinnen den Kindern einen Raum für eine erlebnisreiche und glückliche Zeit geben wolle. Die entwicklungsgerechte Förderung und die Vermittlung von Werten mit katholischen Betreuungsinhalten sollen den Grundstein für lebenstüchtige und christliche Menschen legen.

Für die Einrichtung dankte Maria Horn dem Architekten für seine stete Ansprechbarkeit. Er sei mit der Baustelle voll identifiziert gewesen und habe sogar teilweise selbst Hand angelegt. Die Kinder der Tagesstätte St. Michael nahmen das neue Gebäude mit fröhlichen Liedern in Empfang. Pfarradministrator Pater Ljubo Lebo und Pfarrer Pater Mladen Sesar segneten anschließend das neue Gebäude. Im Frühjahr wird allen Bürgerinnen und Bürgern bei einem Tag der offenen Tür Gelegenheit gegeben, die neuen Räume zu besichtigen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön