Archiv
- Fotos: Walter Dörr

SINNTAL-ALTENGRONAU Offene Schule

Lernangebote der Hans-Elm-Schule gründlich erkundet

21.02.18 - Bei ihrem traditionellen Tag der offenen Tür waren die Türen in der Hans-Elm-Schule in Sinntal-Altengronau besonders für die Viertklässler der umliegenden Grundschulen geöffnet. Die Altengronauer Grund-, Haupt- und Realschule stellte ihre Klassenzimmer und „ihr Lernangebot“ den Kindern und Eltern vor. Damit soll die Entscheidung erleichtert werden, sich für einen Wechsel zur Hans-Elm-Schule und für eine gute Bildung in der Ganztagsschule zu entscheiden. Das Interesse war sehr groß. Bei einer Schulrallye konnten die Teilnahme zudem schöne Preise vom Förderverein der Hans-Elm-Schule gewinnen. Mit einem Laufplan wurden die Schüler in die Bereiche Erlebnissport (neue Sporthalle), EDV (Computerraum), Arbeitslehre, Naturwissenschaft, Französisch, Bibliothek, Schulsanitäter und Schulsozialarbeit geführt.

Unterwegs und gezielt konnten Lehrkräfte und Schüler-Guides angesprochen werden. Zurzeit besuchen 480 Schülerinnen und Schülern die Hans-Elm-Schule – eine ungewohnt große Schule in der ländlichen Sinntalregion, die sich auch auf eine Fläche von 40.000 Quadratmetern erstreckt. Als Rahmenprogramm spielte die Schul-Bigband, im Musikraum war ebenfalls eine Bücherausstellung aufgebaut, künstlerische Arbeiten konnten in der Pausenhalle bewundert werden, wo auch bei einem Flohmarkt Schnäppchen gemacht werden konnten. Ein besonders frequentierter Raum war die Turnhalle, wo die Kletterwand, das Stapeln von Bierkisten, eine Riesenschaukel und andere Fun-Sportarten ausprobiert werden konnten. Ein von Schülern selbst aufgenommener Videofilm informierte über Erlebnissport-Aktivitäten (Kanu-, Mountainbike-Touren). Informationen gab es über das vom Förderverein ermöglichte Betreuungsangebot, die Schulkleidung und die Arbeit des Schulelternbeirates. Die Mensa war zu einem Elterncafé umfunktioniert worden, sodass man sich bei den Gesprächen auch das obligatorische gesunde Frühstück schmecken lassen konnte. Am Tag der offenen Tür präsentierte die Klasse H 9a ihr Projekt zugunsten des Tierheims Gelnhausen. Die jugendlichen Schüler engagieren sich für das Tierheim, informierten an einem Infostand und sammelten auch Spenden. Rektor Tim Kubalek, Petra Schüßler (Fachleitung Mathematik) und die Vorsitzende des Fördervereins Hans-Elm-Schule, Elvira Hase, zeichneten die Sieger des Mathematikwettbewerbs aus. Bei der Hauptschule gewann David Zeller, bei der Realschule wurde Patrizia Daus Erste und Jonas Hohn Zweiter. Die Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb, Lotta Alsheimer, die sich für den Kreisentscheid qualifizierte, errang dort einen sehr guten zweiten Platz. Vom Förderverein bekam sie ein Präsent überreicht.

Ein erstes Schulhaus in Altengronau wird 1666 erwähnt. In der Chronik ist niedergeschrieben, dass die Gemeinde 1837 ein kleines Bauerngut mit einem dazu gehörenden Wohnhaus auf dem rechten Sinnufer kaufte. Dieses umgebaute Schulgebäude wurde bis 1875 genutzt. Da die überlieferte Schülerzahl im Jahr 1874 174 betrug, wurde die von Alexander von Hutten in 1548 erbaute Burg als Schule genutzt. Als es 1902 220 Schüler gab, wurde eine dritte Lehrerstelle genehmigt. Am 1. 10. 1947 wurde Hans Elm an die Schule in Altengronau versetzt und übernahm 1949 deren Leitung. 1951 wurde er zum Hauptlehrer und 1953 zum Rektor ernannt. Ab dem Schuljahr 1950/51 wurden erstmals zwei Aufbauklassen einer Mittelschule eingerichtet – insgesamt gab es 306 Schüler. Wegen akuter Raumnot begann man 1951 mit der Planung eines neuen sechsklassigen Schulgebäudes. Die Baugenehmigung und Grundsteinlegung erfolgte 1952.

Am 5. Dezember 1953 war die Einweihung des Neubaus für die Volksschulklassen und drei Mittelschulklassen. Seit dem 3. März 1962 bildeten die Gemeinde Altengronau, Jossa, Marjoss und Neuengronau den Schulverband Spessart mit Sitz in Altengronau und dem pädagogischen Leiter Hans Elm. Durch die Einführung der neunten Klassen 1965/65 war die Raumnot wieder groß. Zudem wuchs der Schulverband um die Orte Mottgers, Schwarzenfels, Weichersbach und Züntersbach an. 1965/66 wurde ein weiteres Grundstück für einen Erweiterungsbau erschlossen. 1968 konnte der Mittelbau mit den 1. bis 4. Klassen belegt werden. Nach dem Umbau der bisherigen Volksschule kostete die Gesamtschule 3 Millionen Mark. Durch die Zusammenlegung der 7. – 9. Klassen aller Verbundgemeinden im Schuljahr 1968/69 erreichte die Schülerzahl die 600er Marke, 1974/75 sogar 702. 1970 hat der Kreis die Schulträgerschaft übernommen. Nach 41 Jahren, 28 davon in Altengronau, ging Rektor Hans Elm am 19. Juni 1975 in Pension. Wegen seiner Verdienste trägt die Altengronauer Schule seinen Namen. (Walter Dörr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön