Archiv
Vorstandsvorsitzender Günter Sedlak (Zweiter von links) und das stellvertretende Mitglied des Vorstandes Roman Kubla (Dritter von rechts) freuen sich zusammen mit den Regionaldirektoren Privatkunden Kai Bierwirth (links), Stefanie Krieg, Michael Rupsch, und Lars Wäller (rechts) über gleich drei Auszeichnungen für hervorragende Kundenberatung bei der Sparkasse Oberhessen. - Foto: Sparkasse Oberhessen

REGION „Hervorragende Kundenberatung“

Sparkasse Oberhessen gleich zweimal Testsieger beim Bankentest der „Welt“

23.02.18 - Gleich zwei Testinstitute haben unabhängig voneinander die Beratungsqualität der Sparkasse Oberhessen unter die Lupe genommen: Beim Bankentest der Zeitung „Die Welt“ im Wetteraukreis und Vogelsbergkreis setzte sich die Sparkasse Oberhessen in den beiden getesteten Kategorien „Beratung Privatkunden“ gegen acht Mitbewerber und „Beratung Baufinanzierung“ gegen sieben Mitbewerber durch. Gleichzeitig gab es in einem weiteren Test vom unabhängigen Marktforschungsinstitut IMK die Bestnote „hervorragende Kundenberatung“.

Günter Sedlak, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen, freut sich über die beiden Testsiege und die Auszeichnung: „Damit wird uns von neutraler Seite mehrfach eine besonders hohe Beratungsqualität bestätigt. Gerade für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist das eine tolle Bestätigung, denn sie sind täglich mit Engagement, Kompetenz und Freundlichkeit für ihre Kunden da. Es zeigt auch, dass wir gut ausgebildete Beraterinnen und Berater haben, die ihr Wissen gezielt zum Vorteil des Kunden einsetzen.“

Die Untersuchungen der Beratungsqualität bei Banken und Sparkassen sollen eine realistische und hochwertige Orientierungshilfe bei der Wahl der Bankverbindung geben. So sind bei den Tests des Internationalen Institutes für Bankentest in Kooperation mit „Die Welt“ besonders geschulte Tester unterwegs. Die Profis des Institutes beobachten bereits seit über 20 Jahren die Entwicklungen in der Beratung. Beim aktuellen Ranking im Wetteraukreis und Vogelsbergkreis für die Beratung der Privatkunden gab es die beste Gesamtnote bei neun getesteten Banken. Für die Beratung bei Baufinanzierungen gab es ebenfalls die beste Note von acht getesteten regionalen Instituten.

Zur Beurteilung der Qualität der Beratung dienen bis zu 30 Kriterien in den vier Bereichen „Atmosphäre/Freundlichkeit“, „Beratungsqualität“, „Angebote an Kunden“ und „Konditionen/Preise“. Die Sparkasse Oberhessen erreichte dabei vier Mal klar die Note Eins vor dem Komma.

Auch die Tester des Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung (IMK) haben in einer weiteren unabhängigen Studie ohne Wissen der Berater die Fachkompetenz, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Serviceorientierung und Beratungsqualität eingehend unter die Lupe genommen. Im deutschlandweiten Vergleich zu anderen Kreditinstituten bescheinigten die Tester hier weit überdurchschnittliche Ergebnisse und verleihen das Qualitätssiegel „geprüfte Kundenberatung“ mit der Bestnote „hervorragend“.

Günter Sedlak ist stolz auf die guten Ergebnisse: „Das würdigt unsere faire und individuelle Beratung. Unsere Beraterinnen und Berater gehen in besonderem Maß auf die Lebenssituation ihrer Kunden ein und glänzen nicht nur mit Fachkompetenz. Vielmehr steht das Wohl des Kunden an erster Stelle.“ Es zeige auch, dass sich die Investitionen in eine gute Ausbildung und regelmäßige Fortbildung der Mitarbeiter lohne. Kurzum: „Unsere Kundinnen und Kunden können sich jederzeit auf die beste Beratungsqualität, faire Lösungen und schnelle Zusagen verlassen, wobei wir auch nach Feierabend bis 20 Uhr unter der Woche beraten.“ +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön