Archiv
- Foto: Klinikum Fulda

FULDA Herz-Thorax-Spezialist am Klinikum

Hilmar Dörge jetzt "außerplanmäßiger Professor" an der Uni Marburg

28.02.18 - Professor Dr. Hilmar Dörge (53), Direktor der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie des Herz-Thorax-Zentrums am Klinikum Fulda ist zum „außerplanmäßigen Professor“ der Phillips-Universität Marburg ernannt worden. Damit würdigt der Fachbereich Humanmedizin der Universität Dörges wissenschaftliche Forschung und sein Engagement in der universitären Lehre. Dörge ist insbesondere auf moderne herz- und lungenchirurgische Behandlungsverfahren spezialisiert, die er mit seinem Team am Herz-Thorax-Zentrum des Klinikums Fulda durchführt.

Prof. Dörge absolvierte sein Studium der Humanmedizin an der RWTH Aachen. An der Universitätsklinik Aachen promovierte er 1995 und erhielt zwischen 1993 und 2001 eine breite herzchirurgische Ausbildung, die er an der Universitätsklinik Wien speziell in der Thoraxchirurgie vertiefte. Als Stipendiat der Deutschen Forschungsgesellschaft arbeitete er zwei Jahre lang in der wissenschaftlichen Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Herz-Kreislaufforschung.

2001 wechselte Prof. Dörge von Aachen als Oberarzt an die Universitätsklinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie der Universität Göttingen, wo er unter anderem die Bereiche Transplantation, Thoraxchirurgie und  Intensivmedizin verantwortete. Nach der Habilitation in 2005 wurde er dort zum Leitenden Oberarzt ernannt. Im Jahr 2007 ging Prof. Dörge mit seinem Team als Direktor der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie ans Klinikum Fulda. Dort entwickelte er die Herz- und Thoraxchirurgie weiter und etablierte alle modernen Techniken der Herz- und Thoraxchirurgie.

Einen weiteren Meilenstein sieht Prof. Dörge in der Gründung des Herz-Thorax-Zentrums am Klinikum Fulda in 2013 zusammen mit Prof. Dr. Volker Schächinger (Kardiologie), das durch die Pneumologie (Prof. Dr. Philipp  Markart) und die Gefäßchirurgie (Priv.-Doz. Dr. Richard Kellersmann) erweitert wurde. Die am Organ orientierte interdisziplinäre Behandlung - hoch spezialisiert und dennoch den Patienten ganzheitlich in den Mittelpunkt stellend - gilt heute als eine der zukunftsweisenden Entwicklungen der modernen Behandlung von Herz- und Kreislauferkrankungen.

„Wir gratulieren Prof. Dörge zu seiner Ernennung und freuen uns, dass seine Expertise und die überregionale Bedeutung der Herzchirurgie im Herz-Thorax-Zentrum des Klinikums Fulda durch diese Berufung erneut unterstrichen wird“, so Dr. Thomas Menzel, Vorstandssprecher des Klinikums Fulda. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön