Archiv
In einem weißen Leichenwagen mit Glasaufsatz wird der Sarg zum dom gefahren - Foto: dpa

MAINZ 15:04 Uhr - O|N beendet LIVE-Ticker

Trauerzug, Requiem und Beisetzung von Kardinal Karl Lehmann im Dom

21.03.18 - Die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz steht am heutigen Mittwoch ganz im Zeichen tiefer Trauer um den verstorbenen Kardinal Karl Lehmann (81) und dessen Beisetzung in der Bischofsgruft des Domes. Bis zum gestrigen Dienstagabend nahmen tausende von Bürgern die Gelegenheit wahr, sich in der Seminarkirche von dem öffentlich aufgebahrten Oberhirten zu verabschieden. OSTHESSEN|NEWS berichtet in einem Live-Ticker ab 13.00 Uhr aus Mainz. 

15:04 Uhr: Mit dem Einzug der Konzelebranten hat jetzt das rund 90-minütige Requiem für Kardinal Lehmann begonnen. Zu Beginn wird noch einmal der Sarg mit Weihwasser gesegnet und Weihrauch geschwenkt. OSTHESSEN|NEWS beendet damit seinen LIVE-TICKER aus Mainz und hofft, dass sich die Leser gut informiert fühlten. Aktuelle Bilder gibt es hier in Kürze. 

14:53 Uhr:  Soeben trifft mit großer Sicherheitseskorte auf dem Liebfrauenplatz vor dem Dom Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ein und wird vom Domdechant und den drei Ministerpräsidenten Malu Dreyer (SPD), Volker Bouffier (CDU) und Winfried Kretschmann (Grüne) begrüßt, bevor es direkt in den Dom zum Requiem geht.

14:39 Uhr:
Der schlichte Holzsarg mit dem verstorbenen Kardinal wird jetzt von den Mitarbeitern der Dombauhütte durch das selten geöffnete "Bischofsportal" in den vollbesetzten Dom gefahren und vor dem Altar aufgestellt. Darauf die bischöflichen Insignien. 

14:32 Uhr: Der Trauerzug ist jetzt vor dem Mainzer Dom angekommen. Die ersen Teilnehmer betreten das Kircheninnere.

14:23 Uhr:
Im Schritttempo bewegt sich der Trauerzug durch die Mainzer Altstadt, Am Straßenrand tausende Menschen, die sich bekreuzigen, weinen und niederknien. Hinter dem Leichenwagen folgen viele Trauernde.

14:18 Uhr: Der Trauerzug mit dem Sarg verläßt jetzt die Augustiner-kirche, der Sarg wird von sechs Mitarbeitern der Dombauhütte herausgetragen und dann von einem weißen Van (Leichenwagen) mit gläsernen Aufsatz übernommen. Die Insignien des Bischofs - Ring, Mitra und Bischofsstab - werden hinterhergetragen. Im Hintergrund läutet die Martinusglocke - die Totenglocke, ansonsten ist es eine Schweigemarsch, bei dem nicht gebetet oder gesungen wird.

14:04 Uhr: In der Augustinerkirche hat soeben eine letzte Andacht für Kardinl Lehmann durch den Mainzer Bischof Kohlgraf begonnen. Der helle Holzsarg mit dem Verstorbenen wird eingesegnet. "Dieser Tod hinterläßt eine Lücke, die schmerzt. Doch der Tod ist der Beginn eines neuen Lebens. Begleiten wir ihn auf seinem letzten Weg" Sagt der Bischof.

13:55 Uhr: In der Augustinerstraße erwarten bis zu 1.000 Menschen gegen 14:15 Uhr den Trauerzug. Läden entlang des Weges haben in den Schaufenstern Kerzen angekünddet und drücken ihre Trauer und Anteilnahme aus.

13:31 Uhr:  In den vergangenen acht Tagen haben täglich fast 1.000 Menschen persönlich von dem aufgebahrten Kardinal Abschied in der Augustinerkirche genommen. im Online-Kondolenzbuch des Bistums sind bisher über 800 Einträge. 

13:20 Uhr:  Die Sonne strahlt über Mainz, doch die Stadt trauert. Gegen 14 Uhr beginnen in der Augustinerkirche die Trauerfeierlichkeiten, von wo aus nach einer kurzen Andacht sich der Trauerzug in Bewegung setzt. Der Platz vor dem Mainzer Dom füllt sich langsam.

13:00 Uhr:  O|N startet seinen Live-Ticker aus Mainz. Zum Gedenken an den Verstorbenen wurden in allen Kirchen des Bistums Mainz um 12 Uhr die Glocken für 15 Minuten geläutet. Für alle kichlichen Gebäude ist heute Trauerbeflaggung vorgesehen.

Der Trauerzug durch die Mainzer Altstadt... Foto: dpa

Sechs Mitglieder der Dombauhütte tragen den schlichten Holzsarg aus der Augustinerkirche... ...Foto: dpa

HINTERGRUND: Neben Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) und Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) erwartet das Bistum am heutigen Tage zahlreiche Ehrengäste aus dem In- und Ausland. Viele Radio- und auch Fernsehsender übertragen die Beisetzungsfeierlich-keiten teilweise LIVE. Die SWR-Sondersendungen beginnen um 13.57 Uhr. Die Gottesdienstübertragung ist von 15 bis 17 Uhr. Auch das hr-Fernsehen und der Saarländische Rundfunk (SR) werden die Sendungen zu sehen sein. Um 18.15 Uhr sendet das SWR-Fernsehen außerdem ein halbstündiges SWR extra mit dem Titel „Karl Kardinal Lehmann - Der Abschied“. Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) übernimmt die Bilder des SWR und bietet ab 14.00 Uhr auf heute.de einen Live-Stream mit eigenem Kommentar an. 

Als Bischof von Mainz war Lehmann mehr als drei Jahrzehnte lang auch für weite Teile Hessens zuständig. Denn zwei Drittel des Bistums liegen im rheinland-pfälzischen Nachbarbundesland. Dazu zählen unter anderem Offenbach, Gießen, der Vogelsbergkreis und die Wetterau. Von den rund 740.000 Katholiken im Bistum Mainz leben etwa 540.000 im hessischen Teil.

Die Trauerfeierlichkeiten beginnen um 14.00 Uhr mit einem kurzen Gebet in der Seminarkirche. Dann formiert sich der Trauerzug in der Augustinerkirche. Der Trauerzug wird von rund 350 Personen gebildet, die den Sarg in den Dom geleiten. Dazu gehören neben etwa 200 Priestern aus dem Bistum Mainz, unter anderen auch die Bischöfe und Weihbischöfe, Mitglieder aus den Domkapiteln der anderen Diözesen der Oberrheinischen Kirchenprovinz, das Mainzer Domkapitel, ebenso Repräsentanten der Evangelischen Kirche sowie Angehörige des Kardinals. 

Der Sarg wird in einem Wagen mit einem Glasaufsatz gefahren. Der Trauerzug erfolgt schweigend, allein die größte Glocke des Mainzer Domes, die Martinus-Glocke, wird dabei läuten. Der Weg des Trauerzuges führt von der Seminarkirche über Augustinerstraße, Leichhof, Schöfferstraße, Höfchen sowie die Domplätze und gelangt über das Bischofsportal am Liebfrauenplatz in den Mainzer Dom. Der Trauerzug wird gegen 14.30 Uhr am Mainzer Dom erwartet. Hauptzelebrant des Gottesdienstes um 15:00 Uhr wird der Mainzer Bischof und Lehmann-Nachfolger Peter Kohlgraf sein. Der verstorbene Kardinal soll später in der Bischofsgruft des Doms beigesetzt werden.

Neben viel Polit-Prominenz haben sieben Kardinäle, acht Erzbischöfe und mehr als 30 Bischöfe ihr Kommen angekündigt. Am Ende des Gottesdienstes sind drei Grußworte vorgesehen. Sprechen werden der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Nikola Eterovic als Vertreter des Papstes, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx (Erzbistum München und Freising), und der Vorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Professor Dr. Heinrich Bedford-Strohm (Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön