Archiv
68,8 Prozent sind für ihn: Bürgermeister Matthias Kübel (39) im Amt bestätigt
23.04.18 - Eine echte Überraschung ist das Ergebnis der Bürgermeisterwahl in Bad Salzschlirf am Sonntag nicht: Mit 68,8 Prozent Ja-Stimmen und 31,2 Prozent Gegenstimmen (vorläufiges Ergebnis) wurde der einzige Kandidat, Matthias Kübel (Parteilos) erneut im Amt bestätigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 42,1 Prozent. Kübel, der den Posten des Bürgermeisters bereits seit fünfeinhalb Jahren begleitet, zeigte sich Zufrieden mit dem Wahlausgang.
Vier Anliegen sind dem Juristen besonders wichtig, die er nun in den kommenden Jahren angehen möchte: „Ich will den Ausbau des Gewerbeparks "Am Steinhauck" und die Festigung unserer Gesundheitskompetenz als Kurort. Der Neubau der Aquasalistherme ist der richtige Weg, unser Heilbad zu erhalten“, heißt es beispielsweise auf seiner Internetseite.
Außerdem möchte Bürgermeister Kübel die heimische Infrastruktur weiter ausbauen. Als Kernaufgabe der Gemeinde sieht er die Sicherstellung einer leistungsfähigen Wasser- Abwasser- und Löschwasserversorgung, schnelles Internet sowie eine gute Nahversorgung.
Der dritte Punkt auf Kübels Agenda betrifft die Gemeindeverwaltung. Der richtige Weg zu mehr Leistungsfähigkeit seien solide Finanzen und eine motivierte sowie effiziente Verwaltung. So soll zum Beispiel eine Qualitätssteigerung durch Fremdvergabe sensibler Bereiche (Kläranlage, Wasserversorgung, Friedhofspflege) erzielt werden.
Des Weiteren soll die Kinderbetreuung ausgebaut werden. Als generationenfreundliche Kommune dürfen nach Kübels Ansichten aber auch die Senioren nicht zu kurz kommen: bei der Errichtung des modernen, neuen Haus Waldeck hat die Gemeinde die Abwicklung des Förderdarlehens des Hessischen Sozialministeriums übernommen. Das sichere gute und würdige Altenpflegebetreuung. Zusätzlich soll das Ehrenamt weiter gestärkt werden: mit einem neu eingeführten Ehrenamtspreis und einer Imagekampagne.
Matthias Kübel ist verheiratet und Vater zweier Söhne. Nach seinem Jurastudium arbeitete der heute 39-jährige in Fulda als Rechtsanwalt, bevor er im Oktober 2012 Bürgermeister der Gemeinde Bad Salzschlirf wurde. (mr) +++